Abtwil – Am Dienstag (03.12.2024), um 10:30 Uhr, sind zwei Männer in ein Einfamilienhaus an der Lehhaldenstrasse eingebrochen. Dank eines Hinweises und einer sofort eingeleiteten Fahndung der Kantonspolizei konnten die beiden Tatverdächtigen, ein 51-jähriger Nordmazedonier sowie ein 55-jähriger Kosovare, festgenommen werden.
Der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen wurde gemeldet, dass unbekannte Männer sich in einem Haus befinden, von welchem die Bewohnenden abwesend sind. Die Kantonspolizei St.Gallen rückte mit mehreren Patrouillen aus. Diese wurden von den Männern bemerkt. Die beiden flüchteten. Es gelang einen Einbrecher, welcher zu Fuss flüchtete, festzunehmen.
Einem weiteren gelang die Flucht mit einem E-Scooter in Richtung Speerstrasse. Er konnte kurze Zeit später ebenfalls festgenommen werden. Zur Fahndung wurden auch Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen aufgeboten.
Der Mazedonier und der Kosovare werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Beim Einbruch entstand Sachschaden.