Zentrum Trübbach: Mittendrin gut aufgehoben

25 neue Wohnungen in zwei Gebäudekörpern mit Giebeldächern sind in den vergangenen anderthalb Jahren in Trübbach entstanden. Sie bestechen durch ihre Lage und ihren Ausbaustandard genauso wie durch zahlreiche durchdachte Extras. Entsprechend schnell waren die meisten von ihnen auf dem Markt vergeben. Einzelne stehen noch zum Kauf oder zur Miete.

«Zentral – lebensnah – für alle Generationen»: Mit diesen Worten hat die KAUNDBE Architekten AG mit Sitz in Schaan und Buchs ihre neue Überbauung in Trübbach, für die acht einzelne Parzellen zusammengelegt worden sind, beworben. Das Motto und das Konzept vermochten zu überzeugen. Die meisten der 15 Miet- und zehn Eigentumswohnungen mit ihren 1,5-, 2,5-, 3,5- und 4,5-Zimmern, erstellt in innenverdichteter Bauweise, waren innert kürzester Zeit vergeben.

Zentral
Trübbach ist mit seinen rund 1400 Einwohnerinnen und Einwohnern ein überschaubares und doch sehr lebendiges Dorf. Dort im Ortskern profitieren die neuen Mieter und Eigentümer der Überbauung «Zentrum Trübbach» von der guten und gut erschlossenen Lage. Dorfläden und andere Einkaufsmöglichkeiten sowie die Post sind in Laufdistanz erreichbar. Im Erdgeschoss der Überbauung finden sich eine Bäckerei mit Café, eine italienische Apéro-Bar, die Kantonalbank sowie die Kindertagesstätte Wartau-Sargans (KITAWAS). Überzeugend wirkte auch die Lage von Trübbach selbst. Die gute Anbindung an die Autobahn, die Nähe zu Liechtenstein, Sargans und Buchs mit ihren pulsierenden Zentren und Arbeitsplätzen, die kurze Distanz zum Flughafen Altenrhein sowie der gute ÖV-Anschluss mit einer Bushaltestelle direkt vor der Tür des neuen Gebäudeensembles waren starke Argumente für die 25 Wohnungen.

Lebensnah
Die barrierefrei gestalteten Wohnungen verfügen über einen gehobenen Ausbaustandard. Die lichtdurchfluteten Räume mit ihrem Eichenparkett und Fussbodenheizung laden zum Wohlfühlen ein, die gemütlichen Loggien vergrössern den Wohnbereich und sorgen für Entspannung, Holz – schon an der Aussenfassade – und klare Linien führen zu einem guten Wohngefühl. Die modernen Küchen mit Arbeitsflächen aus Naturstein und hochwertigen V-Zug-Geräten ermöglichen kulinarische Höhenflüge, und die Badezimmer mit ihrem zukunftsgerichteten Design und ihren ausgewählten Materialien schaffen ein Wellness-Gefühl in den eigenen vier Wänden.

«Es handelt sich um richtige Wohlfühlwohnungen, die eine neue Mitte im Strassendorf Trübbach bilden und zusammen mit dem Gewerbeangebot und der Kita zu einem Treffpunkt für die Bevölkerung werden», sagt Thomas Keller, Inhaber und Geschäftsführer von KAUNDBE Architekten. Er verweist auch auf den natürlich gestalteten, grünen Innenhof zwischen beiden Baukörpern, die energetische Bauweise mit nachhaltigen Materialien und den ökologischen Betrieb mit Grundwasser-Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage. «Dank ihrer schönen Holzfassaden sind die Häuser überdies optimal in die naturnahe Umgebung integriert.»

Für alle Generationen
«Wir wollten Paare und Singles, Lebensfreudige im Pensionsalter sowie Familien mit Freude an kurzen Wegen und einem vielfältigen Angebot in unmittelbarer Nähe gleichermassen ansprechen. Dieses Ziel haben wir erreicht – und das Ergebnis ist uns eine Freude», sagt Thomas Keller, dem es ein Anliegen ist, sich bei allen am Gelingen des Projekts Beteiligten für die reibungslosen Abläufe und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. «Gleichzeitig wünsche ich den neuen Mietern und Eigentümern viel Freude in ihrem neuen Zuhause.»