Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 18. Dezember 2024 seine 32. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.
Neuanstellung in der Liegenschaftsverwaltung
An der Sitzung vom 13. November 2024 genehmigte der Gemeinderat die Neuschaffung und Ausschreibung einer Vollzeitstelle „Sachbearbeitung Liegenschaftsverwaltung“. Auf die öffentliche Ausschreibung gingen 26 Bewerbungen ein. Zur neutralen Kandidatenbeurteilung wurde ein externes Personalbüro beigezogen. Aufgrund der Ergebnisse der Beurteilung und der Gespräche sowie der Empfehlung des Beurteilungsgremiums bestellte der Gemeinderat Frau Alessia Näscher aus Mauren auf den 1. April 2025 als Sachbearbeiterin Liegenschaftsverwaltung (100 %).
Anpassung des Abfallreglements
Die Gemeinde Mauren bietet diverse Dienstleistungen rund um den Bereich Abfallentsorgung an und hat dementsprechende finanzielle Aufwände zu tragen. Nach Art. 10 des Abfallreglements gilt für die Kostentragung das Verursacherprinzip. Um die Kostendeckung der finanziellen Aufwände zu gewährleisten, passte der Gemeinderat die jährliche Entsorgungsgebühr von bislang CHF 37.14 auf nunmehr CHF 70.00 an.
Anpassung des Gebührenreglements für die Bearbeitung von Bauvorhaben
Die Gemeinde Mauren bietet diverse Dienstleistungen rund um den Bereich Bauvorhaben an und hat dementsprechende administrative sowie finanzielle Aufwände zu tragen. Der Gemeinderat beschloss zur Sicherstellung der Kostendeckung, neu eine Pauschalgebühr von CHF 100 für die Bearbeitung der Gesuche von Kleinbauten nach Art. 73 BauG (Anzeigeverfahren) zu erheben. Ebenfalls angehoben wird die Gebühr für Hausnummern von bislang CHF 50 auf neu CHF 100.
Anschaffung eines Elektroautos
Beim PKW der Bauverwaltung wurden nach 15 Jahren im Einsatz von der MFK erhebliche Mängel festgestellt, die eine Reparatur unwirtschaftlich machen. Als zertifizierte Energiestadt genehmigte der Gemeinderat nun die Ersatzanschaffung eines Opel, Modell Mokka-e bei der Neugut Garage AG in Vaduz zum Preis von CHF 30’047 inkl. MwSt. Die Beschaffung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Ritter Ziel Garage AG in Mauren, in der auch alle Wartungsarbeiten erfolgen können.
Feuerwehrordnung: Anpassung der Tarife
Unter Einbezug der Gemeindevorsteher von Mauren und Schaan wurde vom Amt für Bevölkerungsschutz ein „Sold- und Spesenreglement der Rettungs- und Hilfsdienste des Landes“ erstellt und im Mai 2024 auch von der Vorsteherkonferenz gutgeheissen. Auf den 1. Januar 2025 sollen die Rettungs- und Hilfsdienste landesweit einheitlich entschädigt werden. Der Gemeinderat genehmigt die entsprechenden Anpassungen der Entschädigungen im Anhang zur Feuerwehrordnung. Die allgemeinen Stundensätze werden von CHF 40 auf CHF 60 angehoben.
Ehrung der Sportlerinnen und Sportler 2024
Über Antrag der Sportkommission unter dem Vorsitz von GR Yannick Ritter beschloss der Gemeinderat die besondere Ehrung von zwölf Sportlerinnen und Sportlern aus Mauren und Schaanwald. Für ihre im Sportjahr 2024 erbrachten, herausragenden und vorbildlichen Leistungen wurden ausgezeichnet: Ambühl Gregor, Beck Madeleine, Gartmann Wieland, Jung Alexandra, Koch Sean, Marxer Leila, Artistic Swimming, Öhri Magnus, Öhri Maximilian, Paonne Michele, Pfiffner Marco und Senti Remo.
Laufende Gesetzesrevisionen
Der Gemeinderat nahm formell Kenntnis von den Vernehmlassungsberichten zur
- Einführung eines AHV-Beitragsschwellenwertes, zur
- Abänderung des Allgemeinen bürgerliches Gesetzbuches und zur
- Abänderung des Strassenverkehrsgesetzes.
(Auf die Eingabe einer Stellungnahme wurde jeweils verzichtet.)
Die Gemeindeverwaltung ist über Weihnachten und Neujahr geschlossen und ab dem 7. Januar wieder geöffnet. Wir wünschen Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg! Gemeinde Mauren.