lie:zeit online

VU: Bewährte Kräfte aus Triesen

Als VU-Kandidatin und Kandidaten für die Landtagswahlen von der Ortsgruppe gewählt: Thomas Vogt, Norma Heidegger und Markus Gstöhl. Foto: VU

Norma Heidegger, Markus Gstöhl und Thomas Vogt für die Landtagswahlen 2025 nominiert 

Mit Markus Gstöhl, Norma Heidegger und Thomas Vogt setzt die VU Triesen bei den Landtagswahlen 2025 auf dieselben Persönlichkeiten wie vor vier Jahren. Sie hatten sich bewährt und wollen in der neuen Legislatur weiterhin überzeugen.

Der Lawenasaal in Triesen war gut gefüllt und stimmungsvoll eingerichtet, um die drei Menschen zu präsentieren, welche die VU aus Triesen für den Landtag portieren wird. Dabei gab es im Sinne des Mottos der Landespartei «Verlässlichkeit. Stabilität. Sicherheit. Klar für Liechtenstein» keine grossen Überraschungen. Denn jene drei Personen, die bereits jetzt der Landtagsfraktion angehören, möchten das auch in den kommenden vier Jahren tun.

Drei politische Allrounder mit wichtigen Kernthemen

Thomas Vogt ist mittlerweile mit Abstand der längst gediente Abgeordnete der VU. Er ist bereits bei den fünften Landtagswahlen mit dabei. Seit 2009 bereichert der Rechtsanwalt das Profil der Fraktion. Als langjähriges Mitglied der Finanzkommission ist ihm – neben einer liberalen Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft – eine solide Staatskasse wichtig. Nur so lässt sich auch das Sozialsystem finanzieren.

Norma Heidegger ist seit vier Jahren in der Landtagsfraktion. Ihr geht es um liberale Werte, gesellschaftlich wie wirtschaftlich, wichtige Investitionen in die Bildung und bezahlbares Wohnen. Eine offene, faire und ehrliche Kommunikation ist ihr wichtig. Dabei darf aber auch der Humor nicht zu kurz kommen.

Markus Gstöhl ist der dritte im Bunde. Der Stellvertretende Abgeordnete durfte auch des Öfteren Landtagsluft schnuppern und Einsätze für seine Landtagskollegen absolvieren. Dem Lebensmittelinspektor ist Handschlagqualität sehr wichtig. Zudem möchte er sich für eine gute Absicherung der Altersvorsorge, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Bildungschancen stark machen – dafür macht er sich auch im Gemeindeschulrat von Triesen stark.

Mit Thomas, Norma und Markus geht die VU Triesen mit bewährten Kräften an den Start, die sich als Allrounder und Teamplayer erwiesen haben. Am Sonntag findet dann die letzte Nomination der VU-Ortsgruppen statt. In Balzers stellt die Partei drei weitere Kandidierende vor, ehe diese dann am Donnerstag, 28. November, vom Parteitag in Triesenberg offiziell für die Landtagswahlen am 9. Februar nominiert werden sollen.

 

THOMAS VOGT

Thomas Vogt (1976) ist verheiratet Sybille und stolzer Vater von zwei Söhnen. In seinem beruflichen Alltag ist es seine Aufgabe, für komplexe Fragestellungen Lösungen zu finden. Seit der erfolgreichen Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung im Jahre 2009 arbeitet er als selbstständiger Rechtsanwalt in seiner eigenen Kanzlei in Vaduz. Des Weiteren ist Thomas Vogt Gründungs- und Vorstandsmitglied der Vereinigung der Liechtensteinischen Strafverteidiger. Erholung und Ausgleich zum Alltag findet er insbesondere beim Tennis spielen und beim Skifahren.

Thomas Vogt ist seit 2009 als Landtagsabgeordneter tätig und möchte auch weiter Verantwortung für unser Land übernehmen.

Steckbrief

Jahrgang
1976 (24.02.)

Zivilstand/Familie
Verheiratet, 2 Söhne

Beruf/Arbeitgeber
Rechtsanwalt

Das mag ich
Gutes Essen, Reisen, Austausch mit Menschen

Das mag ich nicht
Unverlässlichkeit

Mein Motto
«Geniesse das Leben»

Mein Wort
Vertrauen

Meine grösste Stärke
Komplexe Sachverhalte schnell erfassen

Meine grösste Schwäche 
Gutes Essen

Ich stehe für

Das muss ich unbedingt noch loswerden
Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten zu ärgern.

 

 


 

Markus Gstöhl

Markus Gstöhl ist ein sympathischer und aufgestellter Typ. Er gilt in seinem Umfeld als teamfähig und durchsetzungsstark. Markus ist in Eschen aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Nach der Schulzeit hat er eine Lehre als Molkerist (heute Milchtechnologe) beim Liechtensteiner Milchhof absolviert.  Berufsbegleitend hat er sich zum eidg. dipl. Lebensmitteltechnologen und zum Lebensmittelinspektor weitergebildet. Seit 2021 ist er stellvertretender Abgeordneter im Landtag.

Nach interessanten beruflichen Stationen im In- und Ausland ist er seit 2009 Lebensmittelinspektor beim Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen.

Markus ist ein Familienmensch und empathischer Zuhörer. Er ist verheiratet mit Patrizia und Vater von drei Kindern, Matteo, Noelia und Gabriele.

 

Steckbrief

Jahrgang
1978 (7.7.)

Zivilstand/Familie
glücklich verheiratet, 3 Kinder

Beruf/Arbeitgeber
Lebensmittelinspektor beim Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen / Landesverwaltung

Das mag ich
optimistische Personen, konstruktive  Gespräche, wertschätzende Diskussionen, Offenheit und Transparenz in Kommunikation und Handeln

Das mag ich nicht
Nörgeleien, Besserwisserei

Motto
«Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.»

Mein Wort
Familie

Meine grösste Stärke
Eigeninitiative

Meine grösste Schwäche
Ungeduld

Ich stehe für 

  1. Vereinbarkeit von Familie, Betreuung und Beruf
  2. Lebensbedingungen erhalten und Bildungsqualität verbessern
  3. Sozialsystem und Altersrente sichern

 

Markus Gstöhl

 


Norma Heidegger

Norma Heidegger ist eine motivierte, optimistische Person die sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Sie kommt aus einer Politikerfamilie. In ihrem Berufsleben sammelte die gelernte Apothekerhelferin viele verschiedene Erfahrungen im Gesundheitsbereich, im Anwalts- und Treuhandwesen und in der Industrie. Während 14 Jahren war sie Assistentin des Managements und CEOs der Oerlikon Balzers. Seit 2010 ist die diplomierte Betriebsökonomin Assistentin der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates bei den Liechtensteinischen Kraftwerken (LKW). 2021 wurde sie als ordentliche Landtagsabgeordnete in den Landtag gewählt. Die letzten vier Jahre im Landtag waren für sie sehr bereichernd und sie möchte sich gerne weiter mit einer offenen, fairen und ehrlichen Kommunikation in die Debatten einbringen.

 

Steckbrief

Jahrgang 
1961 (17.9.)

Zivilstand/Familie
In festen Händen, 1 Tochter

Beruf/Arbeitgeber
Dipl. Betriebsökonomin MKS / Liechtensteinische Kraftwerke

Das mag ich 
Vorträge und Gespräche mit interessanten Menschen,                                                       spannende Bücher, Wandern, Skifahren

Das mag ich nicht 
Intoleranz und Diskriminierung

Mein Motto 
«Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.» Mark Twain

Mein Wort  
Toleranz

Meine grösste Stärke 
mein unerschütterlicher Optimismus

Meine grösste Schwäche 
manchmal zu hohe Erwartungen an die Gesellschaft

Ich stehe für

  1. Eine liberale Marktwirtschaft und für attraktive Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort
  2. Investitionen in Bildung und Ausbildung
  3. Bezahlbares Wohnen

 

Norma Heidegger

 

Die mobile Version verlassen