VU Balzers nominiert drei bewährte Teamplayer

VU-Nominationsversammlung am 24. November 2024. Foto: VU

Die VU komplettiert auch ihre zweite Liste. Mit Fraktionssprecher Manfred Kaufmann, Carmen Heeb-Kindle und Andreas Good ist das starke Oberländer VU-Team bereit für die Landtagswahlen.

Die Freude im Restaurant Falknis war gross. Drei namhafte und über die Gemeindegrenzen hinweg bekannte Gesichter gehen ins Rennen um die Landtagssitze. Wermutstropfen: Der verdiente und geschätzte Günter Vogt, Vorgänger von Manfred Kaufmann als Fraktionssprecher, hört nach acht Jahren auf. Dennoch gelang es der Balzner Ortsgruppe, ein starkes Dreierteam zu einer Kandidatur zu motivieren.

Starke Balzner Persönlichkeiten

Fraktionssprecher Manfred Kaufmann, der seit 2013 dem Landtagsteam der VU angehört, ist der Erfahrene in der Runde. Seine integrativen Fähigkeiten und seine Volksnähe sind landauf, landab bekannt. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer wurde zuletzt mit den absolut meisten Stimmen im Land in den Landtag gewählt und in den kommenden vier Jahren weiter für eine starke Familien- und Sozialpolitik, die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die verschiedenen ebenen der Sicherheit für die Bevölkerung unseres Landes einsetzen.

Andreas Good, der aus der Familie Bürzle stammt, kandidiert erstmals für ein öffentliches Amt. Er ist es sich aber dennoch gewohnt, sich Wahlen zu stellen, ist er doch ein Vereinsmensch durch und durch. Sei es in der Balzner Jungmannschaft oder im Unihockeyclub Schaan, der Nationalmannschaft oder in seinem Beruf als Devisen- und Geldmarkthändler bei der Landesbank: Good ist es sich gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. So auch in der VU-Ortsgruppe Balzers, wo er vor knapp zwei Jahren den Ortsgruppenvorsitz übernommen hat. Er steht für das Handeln im Sinne des Gemeinwohls und eine offene Kommunikation. Besonders interessant sind für ihn Infrastruktur- und Bauthemen sowie Finanzen.

Die dritte im Bunde ist Carmen Heeb-Kindle. Auch sie überzeugt durch ihren ausgeprägten Teamgedanken. Sie ist in diversen Vereinen (Pfadi, Trachtengruppe) aktiv und bildet als Primarlehrerin junge Menschen auf die weiterführende Bildung vor. Darum ist ihr Chancengleichheit so wichtig, nicht nur aber besonders in der Bildung. Zudem kämpft sie aktiv selbst für den Natur-, den Umwelt und Tierschutz.

Die VU ist stolz, der Liechtensteiner Bevölkerung nun 25 kompetente Kandidierende für den Landtag präsentiert zu haben. Am kommenden Donnerstag, 28. November, wird in Triesenberg der Parteitag das komplette Team offiziell für die Wahlen am 9. Februar nominieren.

 

 

Kandidaten Balzers

 

Andreas Good

Andreas Good ist Balzner – besser gesagt Mälsner – durch und durch und ist fest im Quartier verwurzelt. Durch seine Vereinsarbeit weiss er, wie wichtig diese für die Kultur ist und wie stark die Vereine als Kitt der Gesellschaft fungieren. Andreas den Traditionen verpflichtet, aber auch immer offen für Neues. Seine direkte und fordernde Art bringt seinen Pragmatismus und seinen Willen, etwas zu bewegen, zum Ausdruck. Durch seine Erfahrungen kann er einen Mehrwert im Landtag sein und möchte mit diesem Engagement für unser sicheres und schönes Land der Allgemeinheit etwas zurückgeben.

 

Jahrgang
1988 (8.1.)

Zivilstand/Familie
in einer festen Beziehung

Beruf/Arbeitgeber
Devisen- und Geldmarkthändler bei der LLB

Das mag ich
Zeit mit der Familie und Freunden in einer geselligen Runde verbringen und über Dinge debattieren, in Ruhe in der Garage schrauben.

Das mag ich nicht
Wenn nicht zielorientiert diskutiert wird. Wenn man keine Verantwortung übernimmt.

Motto
«Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen.»

Mein Wort
Verantwortungsvoll

Meine grösste Stärke
Logisches und zielorientiertes Denken

Meine grösste Schwäche
Habe zu allem eine Meinung

Ich stehe für
1. Handeln im Interesse des Gemeinwohls
2. offene Kommunikation gegenüber den Interessensparteien
3. Für faire, einfachere und transparente Bürokratie

Das muss ich unbedingt noch loswerden
Sicherheit und Lebensqualität in Liechtenstein sind nicht selbstverständlich. Es liegt mir am Herzen, dass diese Eigenschaften auch für zukünftige Generationen gewährleistet sind und wir dafür die Voraussetzungen schaffen müssen.

 

Andreas Good

 


 

Carmen Heeb-Kindle

Als Präsidentin der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins, sowie als Mitglied in verschiedenen Vereinen kommt Carmen Heeb-Kindle täglich mit den unterschiedlichsten Menschen und Institutionen in Kontakt. Es ist ihr ein Anliegen, ihre Fragen und Bedürfnisse ernst zu nehmen und stets ein offenes Ohr zu haben. Nicht nur reden, sondern selbst anzupacken und Lösungen zu finden stehen bei ihr an erster Stelle.
Mit ihrer Expertise im Bereich Bildung – von Schulbildung über nicht-formale Bildung bis hin zur Umweltbildung – sowie ihrer 20-jährigen Erfahrung in der Vertretung Liechtensteins auf internationalen Fachkonferenzen und Verhandlungsforen möchte sie im Landtag aktiv zur Gestaltung unserer Zukunft beitragen.
Sie findet es wichtig, dass unser Landtag die breite Bevölkerung widerspiegelt und Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen mitdiskutieren, Erfahrungen einbringen und entscheiden.

 

Jahrgang
1985 (23.04.)

Zivilstand/Familie
Verheiratet, zwei Kinder

Beruf/Arbeitgeber
Lehrerin, Primarschule Berschis, Schule Walenstadt

Das mag ich
Spass und Bildung in der Natur, Pfadi, Trachtenverein, internationale Freundschaften, planen und organisieren, Probleme so einfach wie möglich lösen.

Das mag ich nicht
Wenn man um den heissen Brei herumredet und nicht offen sagt, was man denkt, Kritik ohne Lösungsansätze

Mein Motto
«Apacka, wennd eppes erledegt ha wetsch.»

Mein Wort 
föranand

Meine grösste Stärke
Ich behalte stets den Überblick

Meine grösste Schwäche
Ungeduld bei Stillstand

Ich stehe für

  1. Bildungschancen für alle – Investition in Ausbildung, Weiterbildung und Integration
  2. Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Schaffung flexibler Arbeitsmodelle, die Familie und Beruf in Einklang bringen
  3. Natur-, Umwelt- und Tierschutz
    Erhalt und Förderung der Artenvielfalt in Liechtenstein

Das muss ich unbedingt noch loswerden
Um das volle Potenzial von Liechtenstein zu erreichen, muss eine Chancengleichheit in allen Bereichen des täglichen Lebens ermöglicht werden.

 

Carmen Heeb-Kindle

 


 

Manfred Kaufmann

Manfred Kaufmann ist ein guter Zuhörer, dem das Wohlbefinden seiner Mitmenschen wichtig ist und sich für ihre Anliegen einsetzt. Er ist gerne in geselliger Runde und ist ein Teamplayer – nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik.
Manfred gehört seit 2013 der Landtagsfraktion an, seit 2017 als ordentlicher Abgeordneter und seit 2019 als Fraktionssprecher. Ehrenamtlich ist er als Revisor des FC Balzers und als Vorstandsmitglied des Eltern Kind Forums.

 

Jahrgang:
1978 (09.10.)

Zivilstand/Familie:
Verheiratet, 1 Sohn

Beruf/Arbeitgeber:
Dipl. Wirtschaftsprüfer bei der BDO (Liechtenstein) AG, Vaduz

Das mag ich:
Ausflüge mit der Familie, Fussball spielen (FC Balzers Senioren 40+ und mit meinem Sohn trainieren), Feines Essen in gemütlicher Runde mit Familie und Freunden, Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen in Liechtenstein

Das mag ich nicht:
Negatives Denken, Egoismus. Politik soll niemals Selbstzweck sein, sondern zum Wohl und dem Nutzen des Landes und der Bevölkerung dienen, allzu frühes Aufstehen

Mein Motto:
«Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen.»

Mein Wort: 
Empathie

Meine grösste Stärke:
Pflichtbewusst und „mit beiden Füssen am Boden“. Einfühlungsvermögen und offenes Ohr im Gespräch mit Mitmenschen. Keine Vorbehalte gegenüber Andersdenkenden und Akzeptanz anderer Meinungen.

Meine grösste Schwäche:
Aufgrund vielseitiger Interessen Annahme vieler Themen, was oft in einer Nachtschicht endet.

Ich stehe für

  1. Starke Familien- und Sozialpolitik für alle Generationen und auch Förderung des Ehrenamts im Bereich Sport, Kultur, Sicherheit, etc.
  2. Nachhaltiger Erhalt guter wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen und der Förderung des Wohlergehens der Bevölkerung sowie der Wertetraditionen und des Brauchtums
  3. Langfristiger Erhalt des hohen Sicherheitsniveaus für die Bevölkerung sowie Schutz der schönen Landschaft Liechtensteins und seiner natürlichen Ressourcen

 

Manfred Kaufmann