Nations League – Heute in Vaduz: Liechtenstein-San Marino

Heute Abend steigt das letzte Qualisspiel in der Nations League, Liga D/Gr.1. Der Gewinner darf an der Qualifikation für den Aufstieg in Liga C teilnehmen. Liechtensteins Nationalelf muss gewinnen, um dieses Ziel zu erreichen. Foto: Florian Hepberger, LFV

Mit Sieg bekommt Liechtenstein die Chance in die Liga C aufzusteigen

 

Wie in unserem Beitrag vergangene Woche angekündigt, geht es im abschliessenden Spiel der Nations League zwischen LIECHTENSTEIN und SAN MARINO von heute Montag, 18. November, um die Play Off Qualifikation für den Aufstieg in die Liga C. Was es dazu braucht ist ein Sieg. Alles andere, also ein Unentschieden oder eine Niederlage, würde bedeuten, dass Liechtenstein die Gruppe auf dem letzten Tabellenplatz beendet.

Auch für San Marino ist die Ausgangslage spannend. Verlieren sie gegen Liechtenstein, sind sie Gruppenletzter. Ringen sie Liechtenstein ein Unentschieden ab, resultiert Platz zwei und sollten sie sogar gewinnen, dann würden sie Gibraltar überholen, Gruppensieger werden und direkt in Liga C aufsteigen.

Spannung ist also angesagt vor dem Rückspiel Liechtenstein – San Marino, das heute Abend um 20.45 Uhr im Rheinpark Stadion angepfiffen wird. Für Nationaltrainer Konrad Fünfstück spielt die interessante Ausgangslage allerdings keine grosse Rolle, da sie sich für Liechtenstein seit dem letzten Spiel nicht geändert habe, hielt der Trainer an der Pressekonferenz fest. „Wir wollen ein Tor mehr erzielen als San Marino und an diese Aufgabe gehen wir mit grosser Freude heran, weil wir mehr zu gewinnen als zu verlieren haben. Ich hoffe, dass es auch bei den Spielern so ist, dass sie mehr Freude als Druck in sich drin haben, in diesem Spiel etwas erreichen zu können und damit ein tolles Jahr 2024 abzuschliessen.“

Auch bei Benjamin Büchel, der anstelle des verletzten Nicolas Hasler die Mannschaft anführen wird, überwiegt die Freude. „Es ist ein Finale, das wir morgen spielen“ so der Kapitän „und Finals sind immer etwas ganz Besonderes. Da muss man nicht gross taktieren, sondern einfach gewinnen und es ist das grosse Ziel von jedem einzelnen in der Mannschaft, erstmals um einen Aufstieg spielen zu können.“  (Quelle: Florian Hepberger, LFV)

 

Liga D, Gruppe 1

05.09.2024 San Marino-Liechtenstein 1:0
08.09.2024 Gibraltar-Liechtenstein 2:2
10.10.2024 Gibraltar-San Marino 1:0
13.10.2024 Liechtenstein-Gibraltar 0:0
15.11.2024 San Marino – Gibraltar 1:1
18.11.2024 Liechtenstein- San Marino ..? (20.45) 

 

TABELLE

                                 Sp.        Tore      Punkte

  1. Gibraltar                  4            4:3         6
  2. San Marino              3            2:2         4
  3. Liechtenstein           3            2:3         2