Musikalische Höhepunkte der Musikakademie

Konzerte der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein: «Highlights der klassischen Musik» FOTO & COPYRIGHT: Julian Konrad 2023 (Julian Konrad Media Est.)

Ein Dezember voller musikalischer Höhepunkte der Musikakademie in Liechtenstein im Hagenhaus und SAL

 

Die Musikakademie Liechtenstein am Campus Hagenhaus in Nendeln blickt auf zwei ereignisreiche Monate voller musikalischer Highlights zurück. Sechs intensive Konzertwochen, spannende Veranstaltungen und die Förderung junger Talente haben das Hagenhaus zu einem kulturellen Zentrum und einer Vorbildinstitution in Europa gemacht.

Rückblick auf herausragende Veranstaltungen

In den vergangenen Wochen bot das Hagenhaus eine Bühne für zahlreiche Konzerte, die eine breite Zuhörerschaft begeisterten. Besonders hervorgehoben sei der VP Bank Opus Award, der junge, vielversprechende Musikerinnen und Musiker aus Europa präsentierte. Dieses einzigartige Event kombinierte musikalische Darbietungen mit einer Bewertung in Bereichen wie Kommunikation, Eigenständigkeit und Managementfähigkeiten. Ein stimmungsvolles Tangoabend unterstrich die programmatische Vielfalt, während ein Krabbelkonzert des SOL-Quintetts die hohe Qualität externer Veranstaltungen zeigte.

Sechs Intensivwochen boten herausragenden Professorinnen und Professoren sowie jungen Talenten optimale Bedingungen, um ihr Können weiterzuentwickeln. Im Rahmen eines jährlichen Symposiums vermittelten 13 Expertinnen und Experten wertvolle Einblicke in Themen wie Steuerrecht, Management, Marketing und Kommunikation. Diese ergänzende Ausbildung bereitet die Studierenden gezielt auf die Herausforderungen des Musikeralltags vor.

Musikalischer Dezember im Hagenhaus

Der Dezember wartet mit einem vielfältigen Konzertprogramm auf. Zwei Intensivwochen mit einem Fokus auf Klavier und Violine sowie erstmals Kammermusik bieten Einblicke in die Arbeit talentierter junger Musikerinnen und Musiker.

  • 10.12.2024: Klavierquintette von Brahms und Dvořák, interpretiert von Alumni der Akademie und aktuellen Klavierstudenten.
  • 11.12.2024: Klavier-Solowerke mit den Studierenden aus der Klasse von Prof. Pavel Gililov.
  • 17.12.2024: Beethoven- und Leo Weiner- Streichtrios, präsentiert von Alumni und Violinisten der Klasse von Prof. Ingolf Turban.
  • 18.12.2024: Solistische Violinauftritte, begleitet von Pianistin Tatiana Chernichka.

Alle Konzerte beginnen um 19:00 Uhr im Hagenhaus. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Kollekte gebeten.

Jahresabschluss mit „Highlights der klassischen Musik“ in Schaan

Das Konzertjahr findet am 30.12.2024 um 17:00 Uhr im SAL in Schaan mit dem traditionellen Konzert seinen krönenden Abschluss. Unter dem Titel „Highlights der klassischen Musik“ treten junge europäische Musikerinnen und Musiker auf, die zu den talentiertesten ihrer Generation gehören. Alle Stipendiaten der Musikakademie.

Im ersten Teil stehen Preisträgerinnen und Preisträger internationaler Wettbewerbe im Fokus:

  • Dylan Russell  (11)und Oskar Hollmer (14), Violoncello mit Werken von Dawidoff, Saint-Saëns und Rachmaninow
  • Pilar Policano (17) und Xiaozhuo Julia Wang (17), Violine mit Werken von Paganini, Kreisler und Saint-Saëns

Im zweiten Teil musizieren Gewinner bedeutender Wettbewerbe:

  • Leonhard Baumgartner (Violine), Gewinner des Eurovision Young Musicians 2024
  • Simon Haje (Klavier), Sieger des Schumann-Klavierwettbewerbs und des Aarhus-Klavierwettbewerbs
  • Arne Zeller (Violoncello), Gewinner des renommierten Pablo-Casals-Wettbewerbs 2024

Gemeinsam interpretieren sie die berühmten „Vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla in einer dynamischen Tango-Version.

Mit diesem Konzert verabschiedet sich die Musikakademie ins neue Jahr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Informationen und Reservierung

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird eine Reservierung empfohlen.
Reservierungen sind per E-Mail an office@musikakademie.li oder telefonisch unter +423 262 63 52 möglich.

Die Musikakademie in Liechtenstein lädt herzlich zu den Konzerten im Dezember ein und freut sich, musikalische Exzellenz und Vielfalt zu präsentieren.