Die Professur für Bank- und Finanzmarktrecht der Universität Liechtenstein von Prof. Dr. Bernhard Burtscher lädt am 21. November 2024 zum «Liechtensteinischen Bankrechtsforum» an die Universität Liechtenstein. Im Zentrum der Tagung steht die für 2025 geplante Neukonzeption des Finanzmarktrechts.

Gemäss den Worten von Regierungschef Daniel Risch soll mit 1. Februar 2025 die «umfassendste Reform des Finanzmarktrechts seit mehr als 30 Jahren» in Kraft treten. Dabei werden die Rechtsgrundlagen für liechtensteinische Banken und andere Finanzdienstleister auf gänzlich neue Beine gestellt und das liechtensteinische Finanzmarktrecht konsequent weiter dem EWR-rechtlichen Rechtsbestand angepasst. Ziel der Reform ist es, einen modernen, rechtssicheren und übersichtlichen Rechtsrahmen für die Finanzbranche zu schaffen. Gleichzeitig sollen der Finanzplatz Liechtenstein mit einem neu geschaffenen Handelsplatz- und Börsegesetz auch die Anforderungen an einen Börsenstandort erfüllen.

Die «Neukonzeption des Finanzmarktrechts» wird von der Professur für Bank- und Finanzmarktrecht der Universität Liechtenstein in einem laufenden Forschungsprojekt wissenschaftlich begleitet. Die laufenden Erkenntnisse werden am Liechtensteinischen Bankrechtsforum 2024 präsentiert. Das Bankrechtsforum wird in Kooperation mit der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein gestaltet und bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Aufsicht und Bankpraxis am Finanzplatz Liechtenstein zusammen.

Einen Schwerpunkt des Programms bildet die geplante Totalrevision des Bankengesetzes mit ihren Auswirkungen auf die Bewilligungspflicht für Bankgeschäfte, die Governance liechtensteinischer Banken sowie die Compliance-Funktion. Darüber hinaus widmet sich die Veranstaltung dem neuen Wertpapierfirmengesetz, dem neuen Wertpapierdienstleistungsgesetz sowie dem neuen Handelsplatz- und Börsegesetz.

Liechtensteinisches Bankrechtsforum 2024
Donnerstag, 21. November 2024, 08.30-15.30 Uhr
Vaduz, Auditorium der Universität Liechtenstein

Anmeldung bis 15.11.2024

Weitere Informationen: https://www.uni.li/de/alle-veranstaltungen/@@event_detail/68875.67