LGT, die internationale Privatbank im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein, setzt ihr Engagement für Kunst und Musik fort und verlängert ihre Partnerschaft mit den LGT Young Soloists, einem international erfolgreichen Ensemble aus jungen Solistinnen und Solisten, um sechs Jahre.
Seit der Gründung der LGT Young Soloists im Jahr 2013 unterstützt die LGT das Orchester als Hauptsponsorin. Das Ensemble bietet jungen Musiktalenten im Alter von 13 bis 25 Jahren eine einmalige Plattform, um ihr Können auf internationalen Bühnen zu zeigen. Jährlich geben die LGT Young Soloists bis zu 50 Konzerte auf der ganzen Welt und sind bereits in den bedeutendsten Konzerthäusern aufgetreten, von der Elbphilharmonie Hamburg bis zum Kennedy Center Washington. Als weltweit erstes Jugendorchester haben sie ein Album bei Sony Music/RCA Re veröffentlicht. Jetzt wurde der Sponsoringvertrag mit der LGT um sechs weitere Jahre verlängert.
Einzigartige Unterstützung für Ausnahmetalente
Das Konzept der LGT Young Soloists ist einzigartig: Die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus derzeit über 20 Nationen formieren sich zu einem Kollektiv, treten solistisch mit eigenem Orchester auf und sammeln wertvolle Spielpraxis, die sie auf eine professionelle Karriere vorbereitet. In den vergangenen elf Jahren haben sich die LGT Young Soloists unter der Leitung ihres Gründers Alexander Gilman, Geiger und Professor am Royal College of Music London, als eines der weltweit führenden Jugendorchester etabliert. «Die Leidenschaft und das Talent unserer Solistinnen und Solisten ist aussergewöhnlich. Junge Musikerinnen und Musiker auf die Bühne zu bringen und zu unterstützen ist jedoch leider nicht selbstverständlich», sagt Alexander GIlman. «Umso wertvoller ist es, dass die LGT die ambitionierten Talente auf ihrem Weg zu einer internationalen Laufbahn fördert.»
Unterstützung aus Tradition
Das musikalische Engagement hat bei der LGT und ihrer Eigentümerfamilie, der Fürstlichen Familie von Liechtenstein, lange Tradition. So wurde beispielsweise schon Joseph Haydn von Prinzessin Maria Josepha Hermengilde von Liechtenstein beauftragt, fünf Messen zu komponieren, und Wolfgang Amadeus Mozart schrieb für Fürst Alois I. von Liechtenstein eine Serenade. S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein: «Es ist für mich seit jeher faszinierend und bereichernd, den Weg junger Ausnahmetalente zu kreuzen oder sie ein Stück weit zu begleiten. Darum liegt es mir persönlich sehr am Herzen, diese Tradition mit den LGT Young Soloists weiterzuführen.»
Weitere Informationen zum Orchester finden Sie unter www.lgtyoungsoloists.com