Am 18. und 19. Oktober findet der 3. internationale Journalistenkongress in Hohenems statt. Das Programm beinhaltet eine prominent besetzte Podiumsdiskussion, Impulsvorträge hochkarätiger Referenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein sowie Workshops für Journalistinnen, Journalisten und für Studierende, die sich für Medien interessieren.
Neben den Chefredaktoren von z.B. WikiLeaks, der Neuen Zürcher Zeitung und der Neuen Osnabrücker Zeitung wird unter anderem auch der Diplom Ingenieur Daniel Lathan, Pressesprecher und Vorstandsmitglied der MiM-Partei in seiner Position als Marketing-Experte, Dozent und Unternehmer einen Impulsvortrag zum Thema „Wissenschaftliche Methoden im journalistischen Alltag“ halten.
Lathan thematisiert die Wichtigkeit wissenschaftlicher Vorgehensweisen im Journalismus. Er betont die Bedeutung von Offenheit gegenüber neuen Themen, methodischer Recherche sowie dem korrekten Zitieren als Mittel gegen „Abschreiben“. Zudem wird er auf den Spagat zwischen neutraler Berichterstattung und der Vermarktung von Themen eingehen.
Gerade in einer Zeit, in der Medien häufig von ideologischem Bias (Voreingenommenheit) beeinflusst werden, ist die Arbeit an einer ehrlichen, neutralen Berichterstattung entscheidend.
Untersuchungen zeigen, dass Medienberichte häufig von der persönlichen Meinung der Journalistinnen und Journalisten oder der politischen Ausrichtung des jeweiligen Mediums beeinflusst werden. Es gibt verschiedene Formen des „Bias“ (Voreingenommenheit) in der Berichterstattung:
- Ideologischer Bias: Förderung einer bestimmten Meinung.
- Coverage Bias: Bevorzugung bestimmter Themen.
- Gatekeeping Bias: Auswahl der Nachrichten, die berichtet werden.
- Statement Bias: Einflussnahme auf die Art und Weise, wie Themen präsentiert werden.
(vgl. Hamborg, Felix; Donnay, Karsten; Gipp, Bela: Automated identification of media bias in news articles: an interdisciplinary literature review. In: International Journal on Digital Libraries, 20. Ausgabe (2019), S. 391-415)
Einflussfaktoren können die politische Ausrichtung, Zielgruppeninteressen, finanzielle Aspekte oder der Einfluss von Werbepartnern sein.
Die Teilnahme an den Impulsreferaten und der Podiumsdiskussion ist kostenlos, eine rechtzeitige Sitzplatzreservierung jedoch erforderlich.
Veranstaltungsort: Otten Gravour Hohenems.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Website 3. internationaler Journalisten Kongress
Informationsbroschüre 3. internationaler Journalisten Kongress