Sportliche olympische Herausforderung
für die Primarstufe
Wer steigt wöchentlich die 674 Treppen des Eiffelturms hoch? Alle Schulkinder der 1. bis 5. Primarstufe im Land durften sich dieser Herausforderung in den Sommerferien ganz nach dem Motto „Bildung braucht Bewegung“, stellen. Nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest.
Jeweils in einem Olympiajahr wird ein Wettbewerb lanciert, der zum Ziel hat, dass sich die Bevölkerung Liechtensteins mehr bewegt. 2024 fanden die Olympischen Spiele bekanntlich in Paris statt. Während im Jahr 2016 unter dem Titel: „Rio – wir kommen!“ die gesamte Bevölkerung mitmachen konnten, waren dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe die Zielgruppe des sportlichen Wettbewerbs.
So stellte Schulsport Liechtenstein ihnen eine Aufgabe. Diese bestand darin, während 5 Wochen mindestens einmal die 674 Stufen des Eiffelturms hochzusteigen. Die 5 Wochen standen stellvertretend für die 5 olympischen Ringe.
Am Wettbewerb beteiligten sich rund 50 Schülerinnen und Schüler bunt gemischt von der ersten bis zur fünften Schulstufe. Einige bewältigten sogar täglich die 674 Stufen und kamen so pro Woche über 4‘500 Stufen. Eine Schülerin und ein Schüler stachen mit ihren Leistungen besonders hervor. Deren Maximum lag bei 11‘339 bzw. 14‘011 Treppenstufen in einer Woche.
Im September wurden die Sieger im Rahmen einer Sitzung der Arbeitsgruppe Schulsport gezogen und vor den Herbstferien konnten die Preise überreicht werden. Alle, die mitgemacht haben, durften ein grosses Sporthandtuch vom Schulsport Liechtenstein entgegennehmen. 5 Schülerinnen und Schüler erhielten zudem weitere Preise, welche vom LOC zur Verfügung gestellt wurden. Dem Gewinner wird der Olympionike Romano Püntener Tipps und Tricks auf dem Rad vermitteln.
Hauptpreise
Die 5 Hauptpreise gingen an folgende Schülerinnen und Schüler:
-
Platz Peter Gerner, Primarschule Eschen
-
Platz Tobias Beck, Primarschule Mauren
-
Platz Fabian Obwegeser, Primarschule Eschen
-
Platz Alessia Tanner, Primarschule Eschen
-
Platz Levin Frick, Primarschule Balzers
Diese Gewinner durften die Preise aus den Händen eines Mitglieds der Arbeitsgruppe Schulsport entgegennehmen.
Herzlichen Gratulation an alle, die sich der Herausforderung gestellt und beim Wettbewerb mitgemacht haben und viel Freude mit den Preisen.