Leserbrief von den Initianten Erich Hasler und Pascal Ospelt, DpL-Abgeordnete
Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist es vielleicht nicht bewusst, dass gemäss Volksrechtegesetz, Art. 3 die Teilnahme an Wahlen und Abstimmungen eine Bürgerpflicht ist.
Bedauerlicherweise nehmen immer weniger Wahlberechtigte diese Pflicht wahr. Das Stimm- und Wahlrecht ist eine grosse demokratische Errungenschaft, die nicht selbstverständlich ist.
Wer unser Land aktiv mitgestalten will, muss seinen Standpunkt sozusagen an die Wahlurne bringen. Nur dort hat Ihre Stimme ein Gewicht bei der gemeinschaftlichen Willensbildung. Falls Sie Ihre Stimme im Zuge der Radio-L-Abstimmung noch nicht abgegeben haben, bitten wir Sie, dies noch zu tun. Die Briefwahlkuverts müssen bis kommenden Freitag, 17:00 Uhr bei den Gemeinden abgegeben werden. Am Sonntag, 27. Oktober 2024 können Sie in Ihrer Wohngemeinde bis 12:00 Uhr Ihre Stimme an der Urne abgeben.
Wir bitten Sie, die Initiative zur Aufhebung des Rundfunkgesetzes mit einem JA zu unterstützen. Dann kann Radio L privatisiert werden. Medien, die als Vierte Gewalt des Staates bezeichnet werden, müssen frei von staatlicher Beeinflussung sein.
Allen, die uns im Zuge dieser Initiative unterstützt haben, sagen wir danke. Ebenso denjenigen Personen, die uns die Möglichkeit zur Diskussion geboten haben.
Nach vielen Jahren der Radio-L-Schieflage wird das Volk einen demokratischen Entscheid liefern. Es erwartet uns einen spannenden Abstimmungssonntag.