Zur Ermittlung eines möglichen Standortes für die Realisierung einer Solarfaltdachanlage wurden anhand von Flächenevaluationen, Simulationen sowie deren Wirtschaftlichkeit verschiedene Orte geprüft und nach Vorliegen sämtlicher Prüfergebnisse der Fabrikweg Spoerry als geeigneter Standort definiert.
Nach der Erstellung einer Vorstudie soll das Projekt umgesetzt und bis November 2025 fertiggestellt werden.
Auf dem Spoerry Areal sind bereits Photovoltaikanlagen installiert. Mit der Erstellung einer zusätzlichen Solarfaltdachanlage kann die Eigenproduktion auf der Parkfläche Fabrikweg Spoerry um einen signifikanten Anteil gesteigert werden und damit ein erheblicher Teil des Strombedarfs unabhängig vom Strommarkt produziert werden.
Mit dem Gesamtkonzept von Solarstromproduktion, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und der intelligenten Verwendung von Batteriespeichern wird ein wichtiger Beitrag für die Energieautonomie geleistet. Die dezentrale Produktion erneuerbarer Energien und nachhaltiger Mobilität wird gefördert, die Netzinfrastruktur optimiert und ein Beitrag zur Ablösung von fossilen Treibstoffen geleistet.
Die Gemeinde Vaduz trägt seit 25 Jahren das Label Energiestadt. Als gut sichtbares sowie ästhetisch attraktives Objekt ist das Solarfaltdach ein weiteres Zeichen für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Vaduz.
Für die Umsetzung dieses Projektes hat der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung einen Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 2‘200‘000.00 genehmigt.