lie:zeit online

LLB emittiert erfolgreich Anleihe über CHF 200 Mio.

Hauptsitz LLB Vaduz

Vaduz, 8. Oktober 2024 – Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) AG hat eine festverzinsliche Anleihe über CHF 200 Mio. ausgegeben.

Die emittierte Anleihe stiess bei den Investoren auf grosse Nachfrage. Das rege Interesse zeigt, dass die LLB im Markt  einen ausgezeichneten Ruf hat. Für Group CEO Gabriel Brenna liegt die Erklärung dafür auf der Hand: «Die LLB steht mit einer Tier-1-Ratio von 19.7 Prozent und einem Eigenkapital von CHF 2.3 Mia. für Sicherheit und Stabilität. Das kürzlich bestätigte Moody’s Depositenrating von Aa2 unterstreicht unsere Finanzkraft zusätzlich.» Zu den Gründen für die Emission der Anleihe sagt Group CFO Christoph Reich: «Die Anleihe ermöglicht der LLB-Gruppe, ihre gute Finanzierungsstruktur weiter zu stärken und Wachstum zu refinanzieren.»

Die Laufzeit der Anleihe beträgt zehn Jahre, die Rendite auf Verfall liegt bei 1.552 Prozent. Die Anleihe wird ab dem 29. Oktober 2024 an der SIX kotiert (ISIN: CH1380910237) und im Sekundärmarkt gehandelt.

 

Kurzporträt

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1’261 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2024 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 109.9 Mia.

Die mobile Version verlassen