Das «Liug» (rätoromanisch: Ort, Platz, Position) wurde von der ITW-Unternehmensgruppe entwickelt und wird auch von ihr betrieben. Grundlage für das Prestigeprojekt war eine Baurechtsvergabe der Stadt Chur. Insgesamt wurden am Standort Chur Süd über CHF 30 Millionen investiert. Das Gebäude ist einzigartig, zukunftsweisend und ein neues Wahrzeichen von Chur. Grossartige Architektur der bekannten Architekten Bearth & Deplazes verbindet sich mit modernster technischer Infrastruktur. Modular nutzbare Ausstattungen und Räume machen eine individuelle Nutzung möglich.
Text: Daniel Egger, Fotos: Roland Korner
Knapp vier Jahre vergingen von der Idee eines Innovationszentrums bis zum Spatenstich am 5. November 2021. Nach gut zwei Jahren intensiver Bautätigkeit erfolgte die Inbetriebnahme des neuesten Innovationszentrums im Alpenraum an der Sommeraustrasse 30 in Chur am 1. April 2024.
Zentrum für 300 Arbeitsplätze
Im Liug Innovationszentrum profitieren Dauer- und Ad-hoc-Mieter von Arbeits- und Forschungsräumen, Institutionen, KMU, Start-Ups, Spin-Offs sowie Veranstalter von einer starken Vernetzung und von einzigartigen Service- und Dienstleistungsangeboten. Gesamthaft stehen 11’200 m2 Fläche für zukunftsweisendes Arbeiten, für spannende Begegnungen und für Unterhaltungszwecke zur Verfügung. Insgesamt sollen im «Liug» bis zu 300 Arbeitsplätze entstehen.
Wir sind in der glücklichen
Lage, dass wir das neuste Innovationszentrum an verkehrstechnisch bester Lage in Chur realisieren durften. Die moderne, zukunftsweisende Architektur mit einer einzigartigen Infrastruktur und einer wunderschönen Piazza im Erdgeschoss ist beindruckend. Das ‹Liug› soll eine Begegnungszone für einen interessanten Mieter-Mix sowie für Besucher aus Nah und Fern werden.
Daniel Egger,
Leiter Immobilienmanagement,
Vermarktung, Vermietung & Verwaltung
Ursprünglich war ein fünfgeschossiges Gebäude geplant. Zugunsten der Raumhöhe verzichtete die Bauherrschaft auf eine ganze Ebene. Nun gilt es, das viergeschossige Gebäude, das in seiner Form von innen an das Kolosseum in Rom erinnert, mit Leben zu füllen und die unternehmensspezifischen Bedürfnisse in die Detailpläne miteinfliessen zu lassen. Die innovativen Angebote mit der Veranstaltungsarena «Piazza» und den Erholungszonen mit Caffè e brioche sowie von Food und Beverage in Zusammenarbeit mit Food Trucks können unkompliziert genutzt werden. Das Gebäude ist öffentlich zugänglich und wird geprägt durch ein spannendes Zusammenspiel der verschiedenen Mieter. Im Objekt wird eine typische Mischnutzung stattfinden. Die verschiedenen ansässigen Unternehmen werden sich gegenseitig sehr gut ergänzen.
Die Mieterin InnoQube Switzerland war Projektinitiantin, sieht ihre Mietfläche als Basecamp für Innovationen und richtet ihr Angebot speziell an Start-Ups, Spin-Offs und Unternehmen aus Forschung, Entwicklung und Digitalisierung. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich die sehenswerte Seat Cupra Ausstellung von AMAG. Im ersten Obergeschoss ist die Informatik der Stadt Chur ansässig sowie EMS Training Chur (Elektro Muskel Stimulation) und der Hundesalon & Luxury Dog Fashion «Very Important Dogs». Im zweiten Obergeschoss befindet sich die Firma HMQ, ein Schweizer Ingenieur- und Planungsunternehmen mit Sitz in den Kantonen Graubünden, Zürich und Aargau. Zudem befindet sich dort «Leoland», ein Bewegungs- und Therapieraum für löwenstarke Kinder.
Die Mietflächen sind ausgebaut mit einer geschliffenen Betonoberfläche und mit einer Holorib Verbunddecke in den Farben blau und gelb. In den Räumen ist eine kontrollierte Raumlüftung vorhanden. Zudem gibt es eine Kühlung via Betonkernaktivierung. Als Sonnenschutz dient ein elektrochromes Glas, SageGlass genannt. Diese Fensterbeschattung sowie auch die vorhandene Grundbeleuchtung kann über eine App gesteuert werden. Das Gebäude ist am Anergienetz der Stadt Chur angeschlossen. In der Mietfläche befinden sich Heizkörper an den Aussenwänden.
Das Gebäude ist in Sektor A, Sektor B und das Rondell unterteilt. In beiden Sektoren befinden sich auf allen drei Geschossen WC-Anlagen sowie zusätzlich eine Dusche im ersten Obergeschoss. Im Untergeschoss stehen 99 Einstellplätze für die Mieterschaft zur Verfügung. Im Aussenbereich befinden sich ausreichend Parkplätze für die Besucher des Hauses sowie Elektro-Ladestationen. Auf dem Dach ist eine grossflächige Photovoltaik-Anlage angebracht.
__________________________________________________________________
Info: ITW-Unternehmensgruppe
Die ITW-Unternehmensgruppe ist eine führende, unabhängige Immobilien- und Projektentwicklungsdienstleisterin mit Geschäftsstellen in Liechtenstein und der Schweiz. Sie kann auf langjährige Erfahrung in der Realisierung von Immobilienprojekten unterschiedlichster Art zurückblicken. Im Kanton Graubünden realisierte die ITW-Unternehmensgruppe das JUFA-Hotel in Savognin, und sie ist Projektbeauftragte für das Projekt «Serletta Süd» in St. Moritz.
Projektentwicklung, Vermietung, Verwaltung
ITW Ingenieurunternehmung AG
Alte Landstrasse 3
LI-9496 Balzers
liug@itw.li
Tel. +423 / 388 03 03