Heute Abend brisante FL Cupspiele

20 Uhr: FC Vaduz II (2.Liga)- USV I (1.) / FC Ruggell (2.) – FC Balzers (2.Int.) 

Dass es im Liechtensteiner Cup immer wieder zu Überraschungen kommt, ist nichts Neues. Das musste in den bisherigen Cupspielen der laufenden Saison bereits der FC Schaan (2.Liga) beim Viertligisten Ruggell schmerzlich erfahren. Und heute Abend könnte es für 1.Ligist USV und für den FC Balzers (2.Int.) ebenfalls eng werden.

Die Vaduzer Zweier rechnen sich gegen den momentan schwächelnden USV eine Chance aus, die Stefanachi-Elf aus dem Unterland aus dem Cup zu werfen. So abwegig ist das nicht, denn die USV’ler befinden sich nach drei Niederlagen in Folge in einem Formtief, während sich die Mannschaft von Trainer Jan Maier in der 2. Liga ein spannendes Duell an der Spitze mit der Spielgemeinschaft FC Rorschach-Goldach liefert. Beim USV fehlt verletzungshalber der starke Innenverteidiger Timbo, sonst sind alle Mann an Bord.

Im zweite Spiel des Abends empfängt Zweitligist Ruggell den eine Stufe höher spielenden FC Balzers (2.Int.), dem es ähnlich ergeht wie dem FC USV. Auch Balzers befindet sich in einer veritablen Formschwäche, haben zuletzt wichtige Parteien um den Gruppensieg gegen die Rheintaler Altstätten und Widnau verloren, während die Ruggeller andererseits auf einige verletzte Stammspieler verzichten müssen, und auch so Punkte verloren. Trotzdem werden die Ruggeller heute Abend das Feld nicht kampflos freigeben. Den Cupspiele sind immer etwas Besonderes.

Kurzum: in beiden Spielen sind die höherklassierten Teams leichter Favorit, aber jeder Ausgang ist möglich, was die Cuppartien ja so interessant macht. Denn nach wie vor gilt die alte Fussballweisheit: «Der Cup kennt eigene Gesetze.»