Am Sonntagmorgen fand das mit Spannung erwartete 1. Rollski-Rennen des Nordicclub Liechtenstein von Ruggell nach Schellenberg statt – ein erstes Highlight im Kalender der nordischen Sportevents.
Der Startschuss fiel beim Funkenplatz in Ruggell führte die Athleten auf der Schellenbergstrasse vorbei am Steinbruch bis zur Sport- und Freizeitanlage in Schellenberg, wo das Rennen endete. Dieses Rennen bildet den Auftakt der neuen Langlaufsaison 24/25 und ist zugleich das erste Wertungsrennen für den Voralpencup. Bei guten äusseren Bedingungen traten über 60 Teilnehmer in der Skatingtechnik gegeneinander an.
In einem packenden Rennen über 7.65 km konnte sich Jan Fässler bei den Herren durchsetzen und erreichte das Ziel in beeindruckenden 21:45,3 Minuten, dicht gefolgt vom Ruggeller Micha Büchel, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte. Als Dritte überquerte Robin Locher die Ziellinie. Beim Nordicclub gab es aber noch weitere Topplatzierungen zu feiern. So siegte Annina Uehli (Mädchen U16) deutlich bei den Mädchen U16 und Ladina Wanger brachte einen dritten Platz ins Ziel. Auch Clara-Luisa Kind zeigte ein gutes Rennen und stieg bei den Mädchen U14 als Zweite auf das Podest. Die Jugendkategorien waren ebenfalls gut vertreten und deren Startpunkt befand sich in Schellenberg im Bereich Platta. Für die Allerkleinsten wurde bei der Sport- und Freizeitanlage zudem ein spezieller Inline-Parcours eingerichtet, der für viel Freude und erste Erfahrungen auf Rollen sorgte.
Reibungslose Organisation
Die erstmalige Organisation des Events verlief reibungslos, nicht zuletzt dank der hervorragenden Unterstützung durch die Gemeinde Schellenberg und die Ortsfeuerwehr, die die Streckensicherung professionell übernahmen. Die lobenden Dankesworte der Veranstalter gingen auch an alle Helfer und Beteiligten, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.