lie:zeit online

VCL: Europäische Nachhaltigkeitswoche

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche hat zum Ziel, durch Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen und ihr durch eine gemeinsame Plattform eine grössere Sichtbarkeit zu geben.

Damit sollen mehr Leute zu nachhaltigem Handeln motiviert und für die Agenda 2030 sensibilisiert werden. Der VCL dankt der Gemeinde Vaduz für die Zweitvorführung des Films “Der automobile Mensch, Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege” in diesem Rahmen.

Wie im Vaterland vom 14. September berichtet, ist die regionale Premiere im Skino auf sehr grosses Interesse gestossen. Der “82-minütige Augenöffner, der auf gewieft humorvolle und entlarvende Weise verblüfft, bedrückt und einem so manchen verschluckten Ausatmer der Fassungslosigkeit entlockt. Anhand verschiedener Verkehrskonzepte, so mancher automobiler Absurditäten, aber auch vielversprechender Ansätze in Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland veranschaulicht der Stadtplaner und Filmemacher Reinhard Seiss, was die ganzen neuen Strassen in der Natur und den Landschaften alles anrichten, und enthüllt die Verantwortlichkeiten, die der Verkehrswende Steine in den Weg legen.”

Der VCL lädt für Freitag 20. September um 14:30 ins Alte Kino in Vaduz ein bei freiem Eintritt; dank Sponsoring durch die Gemeinde Vaduz. Diese Nachmittags-Zeit wurde gewählt, damit sich auch Senior:innen und Schulklassen angesprochen fühlen.

Die mobile Version verlassen