US-Wahlen: Duell der beiden Vizekandidaten

Tim Walz, Demokrat, bewirbt sich als Vizepräsident. Photo by Kyle Mazza, Picture Alliance, Frankfurt/Main.

Nachdem eine zweite Debatte zwischen Donald Trump und Kamala Harris von Trump abgesagt wurde, stehen sich am kommenden Dienstag in einem weiteren Duell die beiden Vizekandidaten der Republikaner J.D. Vance und der Demokrat Tim Walz gegenüber.

Für Trump entpuppte sich das Duell mit Harris als Desaster. Deshalb steht die Konfrontation der Vizekandidaten so sehr im Fokus. Walz bereitet sich in mehreren Tagen intensiv auf das Duell vor, Pete Buttigieg, Verkehrsminister unter Joe Biden, schlüpft laut Berichten in die Rolle des Vance, um die Debatte mit Walz durchzuspielen.

Und wie bereitet sich der Republikaner Vance so kurz vor der Wahl vor?

Gegenüber der New York Post äußerte sich der Senator entspannt, er müsse sich „nicht so viel drauf vorbereiten“. Weiter sagte er: „Wir haben gut entwickelte Ansichten über die öffentliche Politik, sodass wir nicht so viel vorbereiten müssen.“ Vance ist vor dem Duell siegessicher. Seine Strategie für das TV-Duell sei diese: „Wir werden uns darauf konzentrieren, einen möglichst prägnanten und direkten Appell an das amerikanische Volk zu richten, in dem ich die erfolgreiche Politik von Donald Trump und die gescheiterte Politik von Kamala Harris darlege.“ Quelle:  Frankfurter Rundschau, 28.9.2024.

 

Bild: Endspurt in den US-Wahlen: Ein letztes Aufeinandertreffen zwischen Demokraten und Republikanern verspricht das TV-Duell zwischen J.D. Vance und Tim Walz.
Auf dem Foto Senator J.D. Vance. Photo by Allison Bailey/NurPhoto) und Picture Alliance, FFM