Gampriner Gemeinderat genehmigt einstimmig das Projekt Gasthaus Löwen
Nach diversen Abklärungen und intensiven Planungen steht die Zukunft des historischen Gasthauses Löwen in Bendern fest. Der Gemeinderat hat sich an seiner Sitzung vom 11. September 2024 einstimmig für eine umfassende Erneuerung entschieden, bei der die charakteristische Ansicht des Gebäudes erhalten bleibt, technisch gesehen aber als Neubau eine moderne, flexible und auf Jahrzehnte hin ausgelegte Nutzung ermöglicht.
Im Zentrum steht die Gastronomie im EG, der beliebte Löwenkeller im UG sowie ein zusätzlicher Saal im OG. Aus Sicht des Denkmalschutzes wird das Gasthaus Löwen in seiner Gesamtbewertung im Kulturgüterinventar mit der nationalen Bedeutung «hoch» eingestuft.
Das Gasthaus Löwen gehört seit 1877 als zentrales Element zum Ensemble auf dem historischen Bendner Kirchhügel und ist seit Generationen ein beliebter lokaler und regional verankerter Treffpunkt. Das Gasthaus ist mit seiner prägenden Fassade zum Pfarrhaus und zur Kirche hin ein dominanter Teil des Ortsbildes.
In den letzten Jahren stellte sich für die Gemeinde als Besitzerin der Liegenschaft immer drängender die Frage, wie mit diesem historischen Gebäude umzugehen ist, um es für weitere Generationen zu erhalten. Um dieses kulturelle Erbe zu bewahren und gleichzeitig den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wurde unter Einbindung der Bevölkerung, von Planern und des Denkmalschutzes ein umfassendes Erneuerungskonzept entwickelt mit dem Endergebnis, dass – um den historischen Ansprüchen in der Dorfkernzone Bendern gerecht zu werden – weder ein Ersatzneubau noch ein Replikat in Frage kommt.
Das Herzstück des Projekts Gasthaus Löwen ist also einerseits die Erhaltung des historischen Kerns (Fassade/Ansicht) des Gebäudes, andererseits wird trotz des Teilerhalts aussen im Innern ein Neubau entstehen, welcher eine zeitgemässe Anpassung an die heutigen Bedürfnisse (bspw. Raumhöhen) ermöglicht. Neben der traditionellen Gastronomie im Erdgeschoss werden ein zusätzlicher Saal im Obergeschoss sowie der Löwenkeller im Untergeschoss im Gebäude ihren Platz finden. Durch getrennte Zugänge ist eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten gegeben und so werden nach Bedarf auch getrennte Mehrfachnutzungen ermöglicht.
Der Gemeinderat hat einstimmig die Erneuerung genehmigt und die dafür erforderlichen Mittel von rund CHF 5,9 Millionen bewilligt. Der Baubeginn ist für 2025 geplant.
Mit der Realisierung des Projekts Gasthaus Löwen kann somit das wichtige Aussenbild in der Dorfkernzone Bendern bewahrt werden und als grunderneuertes Gebäude wird es wiederum für Jahrzehnte und für viele Generationen als Treffpunkt auf dem historischen Kirchhügel dienen. Der Gemeinderat betont in diesem Zusammenhang, dass es sich um ein wohlüberlegtes Projekt handelt, in welches viele Diskussionen geflossen seien, viele Verbesserungen und Nachschärfungen vorgenommen wurden und alle Involvierten sich viel Zeit gelassen haben, um schlussendlich die beste Lösung präsentieren zu können.