Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hat die LGT drei Organisationen aus Liechtenstein für ihr herausragendes soziales Engagement mit dem renommierten LGT Award ausgezeichnet. Der mit insgesamt 80‘000 Schweizer Franken dotierte Preis wurde von S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein überreicht.
Die diesjährigen Preisträger sind Kinderschutz.li, die Krebshilfe Liechtenstein sowie Saam Education. Kinderschutz.li, dass sich für die Präventionsarbeit gegen Gewalt und Mobbing bei Kindern stark macht, wurde mit 20.000 Franken bedacht. Die Krebshilfe Liechtenstein, die Krebspatienten und deren Familien unterstützt, erhielt ebenfalls 20.000 Franken. Die grösste Förderung ging mit 40.000 Franken an Saam Education, eine Organisation, die Schulen in einem südafrikanischen Township fördert.
Der LGT Award für soziales Engagement wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt Organisationen, die sich durch aussergewöhnliche Initiative und Einsatz für das Gemeinwohl in und ausserhalb Liechtensteins auszeichnen.
Roland Matt, CEO der LGT Bank, betonte in seiner Rede die Bedeutung des selbstlosen Einsatzes der geehrten Organisationen: „In Liechtenstein gibt es zahlreiche Organisationen, die sich tatkräftig und mit beeindruckender Eigeninitiative für das Wohl der Liechtensteiner Gesellschaft, aber auch ausserhalb unseres Landes, engagieren. Dieser selbstlose Einsatz ist nicht selbstverständlich. Mit dem Award wollen wir auf die ausserordentlich wertvollen Tätigkeiten dieser Vereine aufmerksam machen und sie auch finanziell gezielt unterstützen.“
Regierungsrat Manuel Frick würdigte in seiner Ansprache die zentrale Rolle gemeinnütziger Vereine und betonte, dass Wohltätigkeit in Liechtenstein tief verwurzelt sei. „Dieser Abend steht ganz im Zeichen derjenigen, die sich tagtäglich für das Wohl anderer Menschen einsetzen und damit für eine bessere Zukunft für uns alle,“ so Frick. Er verwies auf das seit einem Jahr bestehende Verzeichnis gemeinnütziger Organisationen in Liechtenstein, das die Vielfalt und den Wert dieser Initiativen sichtbar mache.