Leserbrief von Initiative A
Im «Vaterland» wurde die Podiumsdiskussion der «Initiative A» mit der Aussage zusammengefasst: «Neue Erkenntnisse gingen daraus nicht hervor». Dazu möchten wir nur zwei aus unserer Sicht elementare Erkenntnisse nennen, über die im «Vaterland» noch nie berichtet wurden.
Gefährlichkeit von Covid-19: Hier wurde auf dem Podium von keiner Seite widersprochen, was schwarz auf weiss im RKI-Protokoll vom 9.3.2021 steht, dass «bei normaler Influenzawelle mehr Leute versterben» als bei Covid-19. Dies wurde nicht einmal von Gesundheitsminister Manuel Frick bestritten, der noch am 3. Mai 2023 bei der Behandlung der Petition der «Initiative A» im Landtag sagte: «Gegen die Umdeutung der Pandemie verwehre ich mich». Der renommierte St. Galler Infektiologe Pietro Vernazza stellte diesbezüglich klar: «Ich stehe dazu, dass es nicht so gefährlich war, wie die Medien geschrieben haben». Dabei verwies er auf einen Artikel, den er bereits am 4.4.2020 publiziert hat, indem er festhielt, dass «90 Prozent aller Infizierten problemlos mit Vitamin D» gesunden. Nicht einmal Mister «Corona» Daniel Koch widersprach in Triesen, dass Covid nicht gefährlicher war als Grippe. Koch meinte einzig, dies sei halt nicht «von Anfang an klar» gewesen, darum sei man zu Beginn quasi auf Nummer sicher gegangen…
Impfung: Bemerkenswert war, dass Manuel Frick auf den Zürcher Bericht verwies, in dem die Impfung als «Gamechanger» bezeichnet wird. Dieser Aussage widersprach auf dem Podium nicht nur Pietro Vernazza, sondern klar und unmissverständlich auch Daniel Koch, der einräumte, dass man «Die Schutzwirkung der Impfung völlig überschätzt hat».
Vor diesem Hintergrund ist also äusserst verwegen, bei dieser experimentellen Spitze von einem «Gamechanger» zu sprechen. Wie Vernazza ausführte, hätte «Vitamin D mindestens so viel Schutz geboten wie die Impfung – und es wäre erst noch viel billiger gewesen».
Wer wirklich erfahren will, was für Erkenntnisse der Diskussionsabend gebracht hat, kann in wenigen Tagen gerne die entsprechende Aufzeichnung auf YouTube ansehen.