Das wegweisende Projekt «Ich, die Zukunft» wurde gestern Abend mit einem prestigeträchtigen Xaver Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala in Zürich statt.
«Ich, die Zukunft» war eine interaktive Ausstellung, die Besuchern ermöglichte, verschiedene Szenarien der gesellschaftlichen Zukunft und von Nachhaltigkeitsthemen zu erkunden. Durch den Einsatz modernster Technologien und einer spielerischen Dramaturgie bot das Projekt mitten in Schaan eine einzigartige Plattform zur Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen von heute und morgen.
Die Jury lobte das Projekt für seinen innovativen Ansatz und seine gelungene Verbindung von Technologie und gesellschaftlicher Relevanz. «Mit ‚Ich, die Zukunft‘ werden Nachhaltigkeit und Zukunftsthemen greifbar und persönlich. Es regt zum Nachdenken an und inspiriert zum Handeln», so die Begründung der Jury.
Vorstandsmitglied Dr. Joëlle Loos zeigte sich begeistert: «Diese Auszeichnung bestätigt unsere Vision, Menschen aktiv in die Gestaltung ihrer Zukunft einzubeziehen. Wir sind stolz darauf, mit unserem Projekt einen Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion über das Liechtenstein von morgen geleistet zu haben.» Ihr Vorstandskollege Christoph Frommelt ergänzt: «Dieser Preis ist eine Anerkennung für das gesamte Team. Es zeigt, was möglich ist, wenn man als Team zusammensteht und gemeinsam an einem Ziel arbeitet». Und Martin J. Matt, ebenfalls Vorstandsmitglied ergänzt: «Mit ‚Ich, die Zukunft‘ haben wir ein neuartiges Narrativ und eine einzigartige Ausstellungsdramaturgie geschaffen. Dass dies nun von der Schweizer Branche mit dem Xaver Award gewürdigt wird, bestätigt unseren mutigen Ansatz. Wir haben Zukunftsszenarien nicht nur präsentiert, sondern erlebbar gemacht und damit neue Massstäbe in der Vermittlung komplexer Themen gesetzt.»
Der Xaver Award gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für innovative Ausstellungs- und Eventprojekte im deutschsprachigen Raum. Mit der Bronze-Auszeichnung in der Königsdisziplin «Best Public Event» unterstreicht «Ich, die Zukunft» seine Vorreiterrolle in der Vermittlung von anspruchsvollen Inhalten. Die Ausstellung wurde von der Agentur mjm.cc AG mit der Frommelt Holzbau AG, unter der Leitung des Vorstands Dr. Joelle Loos, Christoph Frommelt und Martin J. Matt und in Zusammenarbeit mit dem Team von Ich, die Zukunft e.V. konzipiert und umgesetzt.
Inhaltliche Kompetenzpartner waren die Stiftung Lebenswertes Liechtenstein, die Universität Liechtenstein, die SDG Allianz Liechtenstein, die Stiftung Zukunft.li, Liechtenstein Marketing sowie die Experten Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis und Dr. Marc Risch.