Am Mittwoch, 4. September 2024, wurde in Triesenberg der «Tag dem Alter zu Ehre» gefeiert, ein Tag, der ganz im Zeichen der Seniorinnen und Senioren stand. Zahlreiche ältere Damen und Herren unternahmen einen gemeinsamen Ausflug ins Allgäu oder trafen sich bei Café und Kuchen im Kulmstübli.
Fast 150 Seniorinnen und Senioren nahmen dieses Jahr am traditionellen «Tag dem Alter zu Ehre» teil und folgten somit der Einladung der Kommission Familie, Alter und Gesundheit. Bei bewölktem Himmel aber trotzdem warmen Wetter startete die Ausflugsgruppe mit 115 Personen bereits am Mittwochmorgen im Dorfzentrum und fuhr mit dem Bus zur Landesgartenschau nach Wangen im Allgäu. Beim dortigen Besuch konnte eine beeindruckende Vielfalt der Pflanzenwelt sowie viele liebevoll gestaltete Themengärten bestaunt werden. Das gemeinsame Mittagessen wurde in der «Neuen Spinnerei» eingenommen.
Wertschätzung der älteren Generation
Die etwas kleinere Gruppe der Daheimgebliebenen Seniorinnen und Senioren verbrachte einen lustigen Unterhaltungsnachmittag bei Café und Kuchen im Kulmstübli. Nach der Rückkehr der Ausflugsgruppe trafen sich alle gemeinsam im Dorfsaal, wo Vorsteher Christoph Beck die Gäste herzlich begrüsste und über aktuelle Themen in der Gemeinde berichtete. In seiner Rede hob er die Bedeutung dieses speziellen Tages für die ältere Generation hervor und würdigte das Engagement aller Beteiligten. In einer Diashow wurde ein Rückblick auf den «Tag dem Alter zu Ehre» vom vergangenen Jahr gezeigt und weckte so viele schöne Erinnerungen. Bei einem feinen Zvieri liessen die Gäste den Nachmittag gemeinsam ausklingen und den Tag Revue passieren.
Der 63. «Tag dem Alter zu Ehre» war ein voller Erfolg und ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Wertschätzung der älteren Generation in Triesenberg.