lie:zeit online

Das 50. Bundessängerfest: Ein ganz besonderes Jubiläum

Hans Nigg Präsident MGV Balzers und FLSB; Karl Malin, Vorsteher, Silvia Vogt (Bundeschormeisterin) und Pfarrer Christian Schlindwein (v. l.). Foto: Daniel Schwendener

Am kommenden Samstag, 14. September 2024, richtet der Männergesangverein Balzers das 50. Bundessängerfest des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes (FLSB) aus. Hans Nigg, Vorsitzender der Organisation, freut sich auf ein Jubiläum der Superlative und verrät, was die Organisatoren sich Besonderes haben einfallen lassen.

Rund 1000 Sängerinnen und Sänger sind in Liechtenstein Mitglieder in 25 Erwachsenen- sowie sechs Kinder- und Jugendchören. «Sie teilen ihre Begeisterung für den Gesang jahrein, jahraus bei vielen Konzerten und zahlreichen anderen Anlässen», sagt Hans Nigg. Der wichtigste dieser Anlässe ist das Bundessängerfest, das seit 1920 – mit einer Unterbrechung aufgrund des Zweiten Weltkriegs und später wegen Corona – alle zwei Jahre in einer anderen Gemeinde stattfindet. «Der Männergesangverein Balzers hatte 2008 letztmals die Ehre, den Anlass durchzuführen. Dass wir nun gerade zum 50. Bundessängerfest wieder an der Reihe sind, freut uns ausserordentlich», sagt Nigg, der nicht nur als OK-Vorsitzender an der Organisation des Fests beteiligt ist, sondern auch sowohl dem Balzner Männergesangverein als auch dem FLSB als Präsident vorsteht.

Im Saal und auf der Grossleinwand
«Die Vorbereitungen beschäftigen uns im Organisationskomitee in enger Abstimmung mit dem FLSB seit fast zwei Jahren. Unser Ziel ist es, ein unvergessliches Treffen für die ganze Liechtensteiner Sängerfamilie auf die Beine zu stellen, das nicht nur professionell organisiert ist, sondern auch modern», sagt Hans Nigg. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er sich mit seinen Mitstreitern im OK einiges einfallen lassen. «Die wichtigste Neuerungen ist sicher, dass wir den Festakt für alle Sängerinnen, Sänger und geladenen Gäste in beiden Gemeindesälen durchführen, während die Gäste im Zelt auf dem Festplatz die Vorträge, Einlagen, Ehrungen und das gemeinsame Singen auf einer Grossleinwand verfolgen können. Wir haben uns überlegt, dass das Ambiente eines Saals besser zu einem solchen Jubiläumsfest passt als ein Zelt. Gleichzeitig wollen wir aber der ganzen Bevölkerung die Möglichkeit bieten, nah dran zu sein und auch den Festumzug von der alten Post zum Gemeindesaal live zu verfolgen.» Ein Service an die Gäste im Zelt, die selbstverständlich bestens verpflegt werden, ist auch die Möglichkeit, sich auf der Website des Sängerbunds (www.flsb.li) ein LIEmobil-Ticket herunterzuladen. «Die Fahrt zum Bundessängerfest und wieder nach Hause ist so kostenlos, und Probleme bei der Parkplatzsuche gibt es nicht. Ich appelliere daher an alle, von diesem Angebot Gebrauch zu machen», sagt Nigg.

Das Organisationskomitee des Bundessängerfests 2024 des MGV Balzers: Hilmar Vogt, Bauten; Peter Nigg, Finanzen; Nazar Kocherga, Musikalische Abläufe; Hans Nigg Präsident MGV Balzers und FLSB; Michael Nigg, Festpräsident; Rolf Wegmann OK-Präsident; Jürg Schwengeler Sekretariat/Personal; Ernst Christen, Korrespondenz. Foto: Daniel Schwendener

Eine des Jubiläums würdige Uraufführung
Lohnen wird sich der Besuch in Balzers auf jeden Fall. «Ich freue mich beispielsweise schon sehr auf den gemeinsamen Vortrag der Kinderchöre unter der Leitung von Gesangspädagogin Birgit Plankel. Der ganz besondere Höhepunkt wird dann das gemeinsame Singen in zwei Teilen», sagt Hans Nigg. Zunächst wird die Landeshymne, bearbeitet von William Maxfield, vorgetragen, dann folgt das Lied «Mein Liechtenstein». Hans Nigg schwärmt: «Komponiert hat es Werner Marxer, getextet Benno Büchel. Es ist ein wunderbares Werk geworden, das beim Bundessängerfest seine Uraufführung erlebt – und es ist eines Jubiläumsanlasses würdig.» Auf der Bühne vortragen werden es die Chöre unter der Leitung von Werner Marxer, der GVK Schellenberg, und von Jürg Bokstaller, der Frauenchor und der Männergesangverein Ruggell. «Da leider nicht alle Sängerinnen und Sänger des FLSB auf der Bühne Platz haben, haben wir für sie ein Notenheft drucken lassen, sodass sie von den Plätzen aus im grossen und kleinen Gemeindesaal mitsingen können. Nach dem Abendessen singen alle Chöre drei Lieder unter der Leitung von Bundeschormeisterin Silvia Vogt, angeleitet vom Gesangsverein-Kirchenchor Gamprin-Bendern und begleitet von André Vitek und Manuel A. Pinero an den Violinen, Nazar Kocherga am Kontrabass und William Maxfield am Klavier. «Es werden also vier Dirigenten die Aufführung musikalisch umrahmen», sagt sich Hans Nigg und gibt seiner Freude Ausdruck. Er fügt an: «Wir sind uns sicher, dass die Gäste draussen im Zelt auf dem Dorfplatz genauso begeistert sind wie wir FLSB-Mitglieder. Überzeugt euch selbst und kommt ans Bundessängerfest nach Balzers. Die Bewirtung beginnt um 10.30 Uhr und endet etwa um 23 Uhr.»


Programm Bundessängerfest
Samstag, 14. September 2024

10 Uhr:
Öffnung Begrüssungsbüro
(Rezeption, Information, Organisation), Balzner Saal, Foyer

10.30 Uhr:
Beginn Aussenbewirtung Zelt, Foyer, vor der Aula der Primarschule
Start Wertungssingen

10 bis 12 Uhr:
Vorträge in der Aula der Primarschule

13.30 bis 15 Uhr:
Freie Vorträge in der Aula der Primarschule

15 bis 16 Uhr:
Freie Vorträge im Festzelt

16.45 Uhr:
Aufstellung der Chöre für Festumzug bei der Alten Post

17 Uhr:
Festumzug ab Alter Post zum
Gemeindesaal

17 Uhr:
Besammlung Ehrengäste vor dem Balzner Gemeindesaal

17.45 Uhr:
FLSB-Fahne entbietet allen Fahnen den Ehrengruss im Saal

Beginn Festakt im Gemeindesaal
Begrüssung

Vortrag der Kinderchöre
Gemeinsames Singen

Ab 20 Uhr:
Abendessen
Gemeinsames Singen
Bericht der Juroren
Musikalische Einlage
Ehrungen durch FLSB
Dank und gemütliches Zusammensein

Auf dem Festplatz Bewirtung von 10.30 bis 23 Uhr

Weitere Informationen und Programm
www.flsb.li

Die mobile Version verlassen