lie:zeit online

Ganz im Zeichen von Kunst und Kultur

Montafoner Resonanzen (c) Sebastian Martin - Montafon Tourismus GmbH, Schruns

Die Monate August und September bieten im Montafon ein facettenreiches Kunst- und Kulturangebot

Das Montafon zeichnet sich nicht nur durch seine atemberaubende Bergwelt aus, sondern auch durch eine reiche Kulturlandschaft. Dabei bietet das südlichste Tal Vorarlbergs eine faszinierende Mischung aus traditionellem Erbe und zeitgenössischer Kreativität. Insbesondere die Monate August und September stehen im Montafon ganz im Zeichen seiner vielseitigen Kunst und Kulturvielfalt. Mit musikalischen Höhepunkten, kreativen Workshops, literarischen Veranstaltungen und vielem mehr hält das Montafon für jeden Geschmack etwas Besonderes bereit.

Montafoner Resonanzen: Von 1. August bis 7. September 2024 bietet die hochkarätige Konzertreihe Montafoner Resonanzen ein breites Spektrum an musikalischen Darbietungen. Von Volksmusik und klassischer Musik über Jazz und Cross-Over bis hin zu Orgelkonzerten – renommierte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt sorgen für unvergessliche Klangerlebnisse. Besonders hervorzuheben sind die außergewöhnlichen und vielfältigen Aufführungsorte vor der beeindruckenden Bergkulisse des Montafon.

SilvrettAtelier Montafon: Von 24. August bis 7. September 2024 öffnet das SilvrettAtelier Montafon seine Türen und lädt Kunstinteressierte ein, den kreativen Schaffensprozess von neun internationalen Künstlerinnen und Künstlern in der Bergwelt der Silvretta Montafon hautnah mitzuerleben. Beim offenen Atelier am 31. August haben Interessierte die Möglichkeit, mit Roland Haas, Künstler und Projektleiter des SilvrettAtelier Montafon, vor Ort über die wohl außergewöhnlichste Kunstbiennale des Alpenraums zu diskutieren und zu philosophieren. Darüber hinaus gibt es am 4. September die Möglichkeit, gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern ein köstliches Bergfrühstück mit regionalen Spezialitäten in der Nova Stoba zu genießen. Auf Wunsch ist auch eine Besichtigung der einzelnen Ateliers möglich.

Luaga, Losna & Stuna: Unter dem Motto „Schauen, Zuhören & Staunen!“ finden in den Sommermonaten regelmäßig Kulturführungen im Montafon statt. Diese Führungen bieten tiefe Einblicke in die reichhaltige Geschichte und Traditionen der Region. Von Handwerksvorführungen über Kirchenbesichtigungen bis hin zu historischen Spaziergängen – jede Führung erzählt eine eigene spannende Geschichte und lässt die Montafoner Vergangenheit lebendig werden.

septimo: 2024 steht der kulturelle Erntemonat „septimo“ im Zeichen der Frauen im Montafon und somit unter dem Titel „septima“. Im September bietet sich ein vielfältiges Programm an verschiedenen Schauplätzen rund um Begegnung und Bewegung, Vergessenes und Vergnügliches, Gespräche und Genuss. Seit 2011 setzen die Montafoner Museen mit der Veranstaltungsreihe ein Zeichen der Offenheit und machen regionale Kulturgeschichte zugänglich. Ein einzigartiges Erlebnis, das die Geschichten und Beiträge der Frauen im Montafon würdigt und erlebbar macht.


Weitere Informationen: https://www.montafon.at/de/Veranstaltungskalender
Bildmaterial: https://vorarlberg.eyebase.com/view/pinKAWLBSPE

Pressekontakt Montafon Tourismus GmbH:
Hannah Fritsche
hannah.fritsche@montafon.at
+43 50 6686 144

Die mobile Version verlassen