Die Auslosung hat ergeben, dass die zwei Absteiger der vergangenen Saison, der FC Gossau und der FC Balzers zum Meisterschaftsauftakt aufeinandertreffen. Austragungsort ist die VTAG Arena in Flawil.
Der FC Balzers tritt als bestens vorbereitet in die neue Saison. Der Umbruch war nicht sehr gross, lediglich fünf Spieler haben den Verein verlassen, die durch ebenso viele Neuzugängen kompensiert wurden. Dazu Trainer Marius Zarn: «Nach dem bitteren Abstieg hat sich die Mannschaft wieder rasch gefunden, wobei erfreulich ist, dass die Leistungsträger weiterhin dem Verein die Stange halten. Es hat sich rund ums Team sehr viel in den vergangenen Wochen und Monaten getan. Mit unserem neuen Sportchef Marco Wolfinger spüren wir alle sehr viel Drive im und ums Team.»
Dass sein Team mit Gossau den Mitabsteiger aus der 1.Liga zum Saisonauftakt bekommt, sieht Zarn positiv. «Man sagt, dass es einfacher ist, gegen Gruppenfavoriten möglichst früh in der Saison zu spielen. Von dem her sollte es kein Nachteil für uns sein.»
Für den Trainer des FCB ist es wichtig, die neuen Spieler so rasch als möglich ins Team zu integrieren und das Spiel weiter zu entwickeln. Wir müssen variabler werden und zwar mit aber auch gegen den Ball. Hierzu wolle er einige Anpassungen in den Spielstil einfliessen lassen, was allerdings Zeit voraussetzt, sagt der Balzner Trainer.
Mittelfristig sei der eingeschlagene Weg, nämlich mit einer guten Mischung aus erfahren Spielern aus der Region und jungen, hungrigen Talenten auf möglichst hohem Niveau zu spielen. Das ist die Marschrichtung, die wir in Balzers konsequent verfolgen möchten.
In welcher Liga das mittelfristig sein wird, werde sich zeigen. Sicher könne er sagen, dass wir im Team grosse Ziele verfolgen, aber lasse sich zeitlich nicht unter Druck setzen. Denn wir sind uns bewusst, dass die 2. Liga Interregional eine starke Liga ist, in der wir uns behaupten müssen.
Gossau hat einen grösseren Kader-Umbruch erfahren, zählt aber nach wie vor zu den Meisterschaftsfavoriten. Da der FC Balzers stärker als vergangene Saison einzustufen ist, liegt es durchaus nahe, dass die Truppe um Trainer Marius Zarn zum Auftakt einen Sieg einfahren könnte.
Kickoff: SO, 14:00, VTAG Arena, Flawil
2. Liga interregional
Gruppe 4
Sa 17.08.2024
16:00 FC Red Star ZH – FC Frauenfeld 1
16:00 FC Bülach 1 – FC Wil 1900 2
17:30 FC Bazenheid 1 – FC Seefeld ZH 1
18:00 FC Schaffhausen 2 – FC Uster 1
So 18.08.2024
14:00 FC Gossau 1 – FC Balzers 1