US-Präsident Joe Biden zieht sich aus Wahlkampf zurück

US-Präsident Joe Biden teilte soeben mit, dass er sich aus dem Wahlkampf um das Präsidentenamt zurückziehen werde.. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

Der Druck aus dem eigenen
Lager wurde zu gross

 Wie der Kurznachrichtendienst X soeben berichtet, hat US-Präsident Joe Biden angekündigt, sich aus dem Wahlkampf zurückzuziehen. Infolge der TV-Debatte gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump hatte sich die Kritik an Biden als Kandidat für die Demokratische Partei gehäuft. Auch hochrangige Vertreter aus Bidens Lager hatten bereits den Rückzug des Präsidenten aus dem Wahlkampf gefordert.

Demokraten stehen ohne Trump-Gegner da

Biden selbst bestätigte den Rückzug in einem Statement auf seinem X-Account. „Es war die größte Ehre meines Lebens, meinem Land als Präsident zu dienen. Und auch wenn es meine Intention war, wiedergewählt zu werden, glaube ich, dass es im besten Interesse meiner Partei und meines Landes liegt, wenn ich mich als Kandidat zurückziehe und mich auf die Erfüllung meiner Pflichten als Präsident für die verbleibende Amtszeit konzentriere.“
Die Demokraten stehen momentan ohne Trump-Gegner da. Nun müssen sie einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin finden, der/die Trump in Schach halten kann.