thyssenkrupp Presta als Nachhaltigkeitslieferant des Jahres 2023 von STIHL ausgezeichnet

Martin Schwarz, Vorstand Produktion und Materialwirtschaft (links) und Marc Moser, Bereichsleiter Einkauf (rechts), beide STIHL Group; Marin Dolibasic, Vice President Global Sales Cold Forging und Alexander Wilde, Key Account / Product Manager Cold Forging, beide thyssenkrupp Presta AG (Bildmitte mit Nachhaltigkeitsaward)

Waiblingen, 10. Juli 2024 – Die ANDREAS STIHL AG & Co. KG hat die thyssenkrupp Presta AG als Nachhaltigkeitslieferant des Jahres 2023 ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 10. Juli 2024 in der neuen STIHL Markenwelt am Hauptsitz in Waiblingen statt.

  • Auszeichnung für Nachhaltigkeit: thyssenkrupp Presta AG erhält Auszeichnung als
    Nachhaltigkeitslieferant des Jahres 2023 von STIHL
  • Wiederholte Anerkennung: Bereits zum dritten Mal erhält die thyssenkrupp Presta AG
    einen Award des führenden Herstellers von Geräten und Werkzeugen für den
    Außenbereich
  • Wertschätzung der Partnerschaft: Beide Unternehmen betonen die Bedeutung ihrer
    nachhaltigen Zusammenarbeit

Die Auszeichnung in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge vergeben. Mit dieser Auszeichnung würdigt STIHL Unternehmen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit in besonderem Maße engagieren. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Lieferkette von STIHL. An seine Lieferanten stellt das Unternehmen ebenso hohe Ansprüche in Bezug auf verantwortungsvolle Arbeits- und Geschäftspraktiken, Umweltschutz und Transparenz wie an sich selbst. Ausschlaggebend für die Auszeichnung der Operating Unit Cold Forging waren unter anderem die Umstellung auf eine CO₂-freie Produktion, der Einsatz von Sekundärrohstoffen aus recycelten Abfällen sowie die effiziente Nutzung von Abwärme, Restenergie und Kühlwasser zur Klimatisierung und in der Produktion.

In seiner Dankesrede betonte Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, dass der Erfolg des Familienunternehmens auch auf verlässlichen Partnerschaften basiert: „Wir sind stolz darauf, thyssenkrupp Presta AG als unseren Nachhaltigkeitslieferanten des Jahres 2023 auszuzeichnen. Ihre kontinuierlichen Bemühungen, Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zu integrieren, sind vorbildlich und inspirierend. Solche Partnerschaften sind für uns von zentraler Bedeutung, um unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Marin Dolibasic, Vice President Global Sales Cold Forging und Alexander Wilde, Key Account / Product Manager Cold Forging bei thyssenkrupp Presta AG, nahmen die Auszeichnung entgegen.
„Diese Ehrung ist eine Bestätigung unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und unseres Engagements für umweltfreundliche und zukunftsorientierte Lösungen. Auch wenn Nachhaltigkeit Unternehmen fordert – sie ist immer auch eine Chance auf eine bessere Zukunft. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden weiterhin daran arbeiten, unsere Prozesse und Produkte noch nachhaltiger auszurichten,“ betont Marin Dolibasic.

STIHL und thyssenkrupp Presta AG verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten und Zielen basiert. Beide Unternehmen setzen sich intensiv für nachhaltiges Wirtschaften und die Schonung natürlicher Ressourcen ein.

Über die STIHL Gruppe (https://corporate.stihl.de)
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und – besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte
Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2023 mit 19.805 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,27 Milliarden Euro.

Über thyssenkrupp Presta AG (https://www.thyssenkrupp-automotivetechnology.
com/de/unternehmen/organisationsstruktur/steering)
Die thyssenkrupp Presta AG ist eine international tätige Business Unit des Segments Automotive Technology der thyssenkrupp AG. Das Unternehmen produziert und entwickelt Lenksysteme für jährlich mehr als 30 Millionen Fahrzeuge. Eschen in Liechtenstein ist das Zentrum der Business Unit mit rund 2.500 Mitarbeitenden. Auf Basis von  Lenkungstechnologien werden aktuelle Entwicklungsprojekte wie Steer-by-Wire und die Weiterentwicklung von Assistenzsystemen als Vorstufe zum autonomen Fahren vorangetrieben.

Über thyssenkrupp Automotive Technology
thyssenkrupp Automotive Technology ist einer der führenden Zulieferer und  Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie. Das Produkt- und Leistungsspektrum umfasst Hightech-Komponenten und -Systeme sowie Automatisierungslösungen für die Fahrzeugfertigung. Die Produktpalette umfasst
Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Antriebsstrangkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. thyssenkrupp Automotive Technology entwickelt zudem Montagelinien für den Karosserierohbau und produziert Karosserie-Leichtbauteile in Serie. Das Geschäftsfeld erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus sind wir auf die Produktion von Federn und Stabilisatoren für verschiedene Fahrzeugtypen sowie auf Komponenten und Systeme für Kettenfahrwerke spezialisiert. Die Kraftfahrzeugtechnik verfügt über ein globales Produktionsnetzwerk mit mehr als 90 Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.