Schlechte Noten für Regierung und Landtag

Leserbrief von Norman Wille,
Vaduz

Gut. Dass ich selber wenig begeistert bin von der Arbeit der Regierung und den Mitgliedern des Landtages, daraus habe ich noch nie einen Hehl gemacht. Was ich im Speziellen reklamiere, das ist die generelle Mutlosigkeit und das fehlende Rückgrat unserer Politiker. Das ist – zu wenig.

Mein Leserbrief dreht sich allerdings um etwas anderes. Ich lese in den Zeitungen, dass weiterhin Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge gesucht werden. Menschen in Not muss geholfen werden. Das steht ausser Frage. Allerdings kommt es doch etwas auf das Mass an, so denke ich. Wir haben drei Mal mehr ukrainische Flüchtlinge aufgenommen als die Schweiz, doppelt so viele wie Oesterreich, und acht Mal so viele wie Frankreich. Dennoch werden weiterhin zusätzliche Unterkünfte gesucht. Das ist in meinen Augen – zu viel.

Es dürften mittlerweile gegen 1’000 ukrainische Flüchtlinge im Land sein. Ich würde jetzt stoppen. Und ich fordere die Regierung auf, diese Dinge im Auge zu haben und sie nicht in gewohnter Manier – das ist halt das Bequemste – einfach laufen zu lassen. Vielleicht ist an der Regierung ja doch – etwas – mehr dran als ich das denke. Wir werden sehen.