Von Liechtenstein aus ist die Landesgartenschau (LGS) in Wangen im Allgäu ein hoch attraktives Reiseziel: sie bietet viel mehr als Blumen, Sträucher und Kräuter, sie überrascht alle Besucherinnen und Besucher mit einer Vielfalt von Angeboten.
Kurz: ein Tag allein reicht nicht, um wirklich alles intensiv genossen zu haben. Deshalb lohnt es sich, am Eingang nach Eintages- und Zweitages-Tickets und weiteren Angeboten zu fragen.
Am kommenden Samstag werden über hundert Menschen aus unserem Land zu Gast sein auf der LGS: um 13 Uhr musiziert die Seniorenmusik Liechtenstein auf der Argenbühne, welche über den Eingang Süd in wenigen Minuten erreichbar ist. Für dieses Konzert wie auch für viele andere attraktive Tagesprogramm-Angebote (siehe lgs2024wangen.de) wird kein zusätzlicher Eintritt erhoben
Am selben Tag organisiert auch der Liechtensteiner Seniorenbund eine Tagesreise zur LGS Wangen.
Floristen-Spinnerei, ERBA-Museum, Treffpunkt Stadt Wangen (mit „Zeppelinfahrt“ über Wangen) – diese drei Gebäude liegen nahe zusammen, auch unweit Eingang Süd, falls es mal zu heiss oder zu nass werden sollte. Die Floristen-Spinnerei mit ihren Sonder-Ausstellungen sind immer ein absolutes Highlight, das ERBA-Museum spricht technisch Interessierte an. Der abwechslungsreiche Treffpunkt Baden-Württemberg liegt in der Nähe der Argenbühne.
Ansonsten: Tagesprogramm im Internet genau studieren, die besonderen Termine notieren, am Eingang nochmals Internet-Vorschläge mit den Tagesplakaten vergleichen und dann – sich treiben lassen, schauen, viele Sitzgelegenheiten und Verpflegungs-Möglichkeiten nützen – einfach geniessen!
Einige Tipps zum Schluss:
Rollstuhl, E-Mobil, Rollator oder Bollerwagen: Mobilitätshilfen kann man in der LGV im Voraus reservieren und beim vereinbarten Eingang abholen. An den Eingängen gibt es auch verschliessbare Kästen für die Utensilien, die man vielleicht nicht den ganzen Tag braucht – alles mit Kaution, aber kostenfrei! Wirklich toll!
Sehr nahe am Eingang befindet sich der Parkplatz Süd. Wer von Wangen kommt und Richtung Lindau fährt, muss aus der Stadt über die Lindauerstrasse / L320 hinausfahren, die meisten Navis kennen P Süd noch nicht. P Süd kostet den ganzen Tag nur vier Euro, allerdings gibt es keine Schatten-Parkplätze. Wer sein Auto schattig parkieren möchte, nützt idealerweise – zu etwas höheren Gebühren – das Parkhaus in der Bahnhofstrasse 5. Genau viv a vis fährt ab etwa 9:15 Uhr alle 20 Minuten der LGS-Shuttlebus. Das Obergeschoss ist bei schönem Wetter geöffnet und bietet auf der Fahrt um LGS-Gelände einen Blick auf die abwechslungsreiche Route durch die Altstadt. Und der Shuttle ist kostenfrei. Den Bus verlässt man am besten am Eingang Süd, kann dann bequem durchs Gelände flanieren und zum Beispiel auch an einem anderen Eingang/Ausgang die Gartenschau verlassen und mit dem Shuttle wieder zum P Süd und auch Parkhaus zurückfahren. Letzte Fahrt je nach Einstiegort ab etwa 17:30 Uhr.
Übrigens lohnt sich nach dem LGS-Besuch ein Zvieri oder Znacht in der schönen Altstadt – Stoffels im Stadtbräu, Vivo, Rad, Lamm und Kreuzplatz (alle Bindstrasse) kann man aus eigener Erfahrung sehr empfehlen – ebenso empfehlenswert ist es, für vier oder mehr Gäste rechtzeitig zu reservieren.
Wer länger Wangen geniessen möchte, findet im 4K-Hotel alle Annehmlichkeiten und erreicht in drei Minuten den Gratis-LGS-Shuttle.
Sehr viel Spass in Wangen im Allgäu und auf der Landesgartenschau!