Kapelle St. Georg Schellenberg wird saniert

Die Kapelle St.Georg Schelenberg soll einer Innenrenovation unterzogen werden.

Wie dem Gemeinderatsprotokoll vom 2. Juli 2024 zu entnehmen ist, wird die Kapelle St. Georg im Innenraum saniert. Ein Teil der Arbeiten wird bewilligt, aber die Durchführung ins Budget 2025 genommen.

Die Sanierungsmassnahmen wurden mit Patrik Birrer, Amt für Kultur, Matthias Mutter, Restaurator sowie mit dem für Sakralbauten spezialisierten Architekten Alex Wohlwend besprochen. Die Decke soll von Hand mit speziellen Schwämmen gereinigt werden. Der Boden mit Tonplatten soll wieder aufgefrischt werden. Die Wände sind vorgängig zu reinigen und mittels aufwändiger Pinseltechnik wieder neu zu streichen. Zudem wurde festgestellt, dass bei den bleiverglasten Fenstern die Kittfugen teilweise zu erneuern sind sowie einzelne Gläser gerissen und demzufolge ersetzt werden sollten. Der Altar sowie die zwei Holzstatuen weisen teils Risse und Farbabplatzer auf.

Zudem wurde der Wunsch geäussert, die bestehende Beleuchtung durch eine LED-Beleuchtung zu ersetzen. Der Gemeinderat stimmt dem erforderlichen Kredit in Höhe von CHF 26.272.40 im Innenbereich einstimmig zu. Die Restaurationsarbeiten am Altar, Tabernakel und an den Holzstatuen werden laut Beschluss im kommenden Jahre umgesetzt und der Betrag von CHF 44.000 soll ins Budget 2025 aufgenommen werden. Auch dieser Beschluss fällt einstimmig.