lie:zeit online

EM-Viertelfinale: England wirft die Schweiz raus

Düsseldorf, 6.7.2024. EM-Die Schweiz hat gerade nach einem grossen Kampf mit 6:4 im Penaltschiessen das Vieterfinalspiel gegen England verloren. Die Schweizer Spieler bedanken sich bei ihrem Publikum für die tolle Unterstützung. Insgesamt hat die Schweiz eine grossartige EM gespielt und darf stolz auf das Geleistete sein. Foto:Picture Alliance, Frankfurt/Main.

Und auch die Holländer sind
gegen die Türken weiter

Bitteres Aus für die Schweiz an der EM. England hat das Halbfinale bei der EM erreicht. Und auch die Türken müssen sich den Holländern im anderen Viertelfinalspiel des Tages beugen.

Gegen die Schweiz setzten sich die Engländer am Samstag (06.07.2024) mit 5:3 im Elfmeterschießen durch. Bei einem Treffer mehr für die Schweiz, wäre das Elferschiessen weitergegangen und wer weiss? Die Engländer trafen fünf von fünfmal.

Zuvor hatte es nach 120 Minuten 1:1 (0:0) gestanden. Die Schweiz war in der 75. Minute in Führung gegangen, als Breel Embolo aus kurzer Distanz vollendete. Englands Bukayo Saka hatte wenig später ausgeglichen (80.). In der Verlängerung hatte der Schweizer Joker Xherdan Shaqiri mit einer Ecke lediglich die Latte getroffen (117.).

So kam es zum Elfmeterschießen, in dem Englands Torhüter Jordan Pickford gleich den ersten Versuch eines Schweizers parierte. Er hielt den Schuss von Manuel Akanji.

Aber die Schweiz hat sich an der EM über Erwarten recht gut verkauft und im ganzen Land eine grosse Euphorie ausgelöst. Die Schweizer haben dank dem guten Auftritt im internationalen Fussball viel dazugewonnen. Und darauf können sie stolz sein.

EM: Holland bezwingt die Türkei 2:1

Die Türkei hat einen großen Kampf geliefert und war nah dran am Halbfinale, das die Niederlande jetzt gegen Spanien spielen. Dann kam Wout Weghorst ins Spiel, und dank seiner Wucht kam Oranje zu zwei Treffern. Die Türken haben gekämpft und mit viel defensiver Disziplin und offensiver Leidenschaft eine große Partie abgeliefert.

Ein weiteres tolles Spiel dieser EM, das einen überraschenden Ausgang nahm. Die Türkei stand noch nie so nahe an einer der ganz grossen Überraschungen an einer EM. Und die Briten hatten zum richtigen Zeitpunkt das Blatt gewendet. Innerhalb von sechs Minuten drehten sie das Spiel durch Tore von Stefan de Vrij (70.) zum 1:1 und durch einen Eigentor von Müldür in der 76.Minute.

 

Die mobile Version verlassen