lie:zeit online

Das lofthotel und die sagibeiz erhalten eine Auszeichnung mit ibex fairstay

lofthotel Murg Aussenansicht

Das einzigartige lofthotel und die sagibeiz in Murg am Walensee werden mit ibex fairstay gold ausgezeichnet. Das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Spinnerei wurde 2009 in das heutige lofthotel umgenutzt. Mit dem Engagement des Ehepaares Dieter und Esther von Ziegler wurde der Betrieb seit Beginn konsequent ressourcenschonend und nachhaltig aufgebaut und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein.

Vorreiter in nachhaltiger Hotellerie

Dieter und Esther von Ziegler achten seit Beginn des Umnutzungsprojektes im Jahr 2006 auf den Erhalt von Ressourcen, den nachhaltige Energieeinsatz und auf das Wiederverwenden von Materialien. Dies fängt bei der Bausubstanz des Areals an, geht über die Holzschnitzelheizung bis hin zu den Lampenschirmen, welche aus einstigen Behältern der Fabrik recycliert wurden. 1836 wurden auf dem Areal die ersten Bauten erstellt. Das Hauptgebäude steht unter Denkmalschutz und blieb vollumfänglich erhalten. Einige der neueren Bauten – so eine riesige Produktionshalle – hätten nach Plänen der Architekten teilweise abgerissen werden sollen. «Wir empfanden dies aber als grosse Energieverschwendung», sagt Esther von Ziegler. So blieb praktisch alles bestehen und wurde behutsam umgenutzt. «Im Altbau sind unsere Zimmer und Suiten untergebracht, dank den originalen und sehr dicken Steinmauern haben wir eine einmalige Atmosphäre und ein überdurchschnittliches Raumklima – ohne Klimaanlage!». Im neueren Gebäudeteil aus den 70er Jahren befinden sich ein kleiner Wellnessbereich, die allgemein zugängliche Tennis- und Eventhalle für bis zu 250 Personen sowie Seminarräume.

Erfolgsrezept: Innovation und Erlebnisse schaffen

Die Gäste heutzutage möchten in der Freizeit etwas erleben und an solchen Angeboten mangelt es im lofthotel nicht. Angrenzend an die Hotellobby ist eine Kunstgalerie, welche momentan eine Le Corbusier Ausstellung zeigt. Ein Raum wurde dazu eigens in der Farbpalette des Künstlers gestrichen. Der kleine, aber feine Wellnessbereich auf dem Dach mit spektakulärer Sicht bietet genauso Erholung wie die See-Sauna direkt am Ufer des Walensees. Und wem eine Übernachtung im loftigen Hotelzimmer, in einer der Bikerlofts oder in der Turmsuite zu eintönig ist, kann im umgebauten Bahnwagen auf dem Seegrundstück übernachten. Die ins Detail geplante liebevolle Einrichtung der sagibeiz am See, macht das Restaurant zu einer international bekannten Eventlocation. «Uns ist auch die Zusammenarbeit mit anderen lokalen Betrieben wichtig, so wird die ganze Region belebt», sagt von Ziegler. Die Gäste haben die Möglichkeit, auf einer eigens entwickelten Genusstour mehrere Betriebe kennenzulernen. Dies bietet einerseits ein bleibendes Erlebnis und andererseits wird die Wertschöpfung der Region gefördert.

Das nächste innovative Grossprojekt wäre bereits in der Pipeline. Eine ehemalige Lagerhalle am See soll in ein Kreislaufhotel umgebaut werden, welches die Gäste zum Thema Kreislaufwirtschaft sensibilisiert. Die Gäste sollen im autarken Haus hautnah erleben können, wo und wie die Energie gewonnen wird und wie zum Beispiel die Abwasserverwertung funktioniert. Aufgrund der (zu) engen Interpretation des Baugesetzes durch den Kanton pausiert das Projekt momentan, aber die Familie von Ziegler lässt sich noch nicht entmutigen: «Gut Ding will Weile haben…und die nächste Generation soll auch noch etwas bewegen können!»

Zertifizierung als Standortbestimmung

«Wir haben lange abgewogen, ob wir uns zertifizieren lassen wollen, da wir aufgrund unserer Unternehmenswerte den Betrieb bereits sehr nachhaltig führen», sagt Esther von Ziegler. Schlussendlich habe der Nutzen und vor allem der Vorteil einer Standortbestimmung und der Vergleich mit dem Benchmark durch das Management-Tool überwogen. «Durch die Erarbeitung der Zertifizierung haben wir gesehen, wo noch Verbesserungspotenzial liegt: Bei uns können vor allem die Prozessabläufen noch optimiert werden».

Das Team ist nun dran die Abläufe effizienter zu gestalten und wo möglich zu automatisieren, damit mehr Zeit für den Kontakt mit den Gästen bleibt. «Unseren Gästen eine schöne Zeit und Freude zu bereiten, ist unser höchstes Ziel», fasst Esther von Ziegler zusammen.

Annick und Esther von Ziegler nehmen die Auszeichnung entgegen.

Mehr zum neu zertifizierten Betrieb erfahren Sie im Internet: lofthotel & sagibeiz

ibex fairstay – massgebend für die Branche

ibex fairstay begleitet seit über 25 Jahren Schweizer Beherbergungsbetriebe auf deren Weg zu einer nachhaltigen Betriebsführung. Bis heute sind dies über 100 Betriebe, 40 weitere befinden sich im Zertifizierungs-prozess. Mit einer einzigartigen, praxisnahen Branchenlösung zur Zertifizierung zeichnet es Hotels, Hostels, Campings und andere Beherbergungsformen aus, die ihre Verantwortung für ein umfassend nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich gut wahrnehmen. Anhand eines tiefgreifenden Kriterienkatalogs, gestützten Berechnungen und Analysen wird der Betrieb durchleuchtet und Verbesserungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. ibex fairstay ist anerkannt für «Swisstainable Level III- Leading» von Schweiz Tourismus.

www.ibexfairstay.ch

Die mobile Version verlassen