lie:zeit online

Triesenberg: Zur Jahresrechnung 2023

Rathaus Triesenberg

Die Gesamtrechnung der Gemeinde Triesenberg schliesst mit einem Verlust von CHF 2.24 Mio. Dies führt zu einem Rückgang der Finanzreserven. Gegenüber dem Voranschlag schliesst die Gesamtrechnung um CHF 2.37 Mio. besser ab.

Die Erfolgsrechnung der Gemeinde rechnet mit einem Gewinn von CHF 0.48 Mio. ab und somit CHF 2.1 Mio. besser als budgetiert.

Der betriebliche Ertrag ist um CHF 1.28 Mio. besser als budgetiert. Die grössten Abweichungspositionen sind bei den Steuern und dem Finanzausgleich zu verbuchen.

Der betriebliche Aufwand liegt um CHF 0.33 Mio. tiefer als budgetiert. Hier enthalten sind die nicht budgetierten Abschreibungen Darlehen Alpgenossenschaft mit CHF 0.05 Mio.

Das Finanzergebnis schliesst mit einem Gewinn von CHF 0.32 Mio. Diese Position wird nicht budgetiert.

CHF 5 Mio. Investitionen

Es wurden Nettoinvestitionen von lediglich CHF 4.98 Mio. getätigt. Der Voranschlag wird um CHF 0.84 Mio. unterschritten. Es sind folgende grössere Projekte in Umsetzung: Strassenbauprojekt Guferstrasse (Projekt LKW), Wasserleitung Waldi-Fari (Projekt ATG), Kanalisation Wangerbergstrasse und im Hochbau der Neubau Blaulichtorganisation, welche CHF 0.44 Mio. unter dem Budget sind.

 

Die mobile Version verlassen