Der Staatsfeiertag 2024 steht im Zeichen der Regionalität: Besucherinnen und Besucher dürfen sich in diesem Jahr auf den Staatsakt mit Apéro auf dem Schlossareal, das Volksfest im Städtle von Vaduz mit der Gastgemeinde Balzers und das Feuerwerk am Abend freuen. Viele lokale Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine, Standbetriebe und ein erweitertes Winzerdörfle versprechen einen abwechslungsreichen Traditionsanlass.
«Der Staatsfeiertag wird auch 2024 ein grosses Fest für die ganze Liechtensteiner Bevölkerung sein», so Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing, zum Auftakt der Medienkonferenz. Nach dem offiziellen Staatsakt auf der Schlosswiese lädt die Fürstliche Familie wieder zum traditionellen Apéro ein. Dieser konnte aufgrund der umfangreichen Umbauarbeiten in den letzten Jahren nicht erfolgen. Neu findet der Apéro auf dem Schlossareal statt. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnahme am Staatsakt und beim Apéro nur mit einem Ticket möglich. Die Tickets sind für Einwohnerinnen und Einwohner ab Montag, 17. Juni 2024, bei der jeweiligen Wohngemeinde oder für Kurzentschlossene sowie Gäste ab 9. August 2024 im Liechtenstein Center kostenlos erhältlich.
Genuss und Kultur aus Liechtenstein
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird grosser Wert auf regionale Highlights gelegt. Kerstin Künzle, Gesamtprojektleiterin des Staatsfeiertags, sagt «Liechtenstein bietet auf kleinstem Raum eine enorme Vielfalt an Angeboten, Musikdarbietungen und vielem mehr. Das möchten wir auch an diesem Staatsfeiertag zeigen und diese gemeinsam geniessen.» Das grosse Volksfest im Städtle von Vaduz startet im Anschluss an den Staatsakt und somit sind die Standbetriebe und das Kinderprogramm bereits ab 12.00 Uhr geöffnet. Das Rahmenprogramm mit zahlreichen lokalen Acts auf fünf verschiedenen Bühnen startet um 14.00 Uhr. «Wir freuen uns, dass dieses Jahr mehr Vereine dabei sind und den Staatsfeiertag massgeblich mitgestalten», führt Künzle weiter aus. «Ausserdem bietet die Musik- und Kulturszene des Landes ein vielversprechendes Programm.»
Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr wird es heuer auf dem Parkhaus Marktplatz wieder ein Winzerdörfle geben. «Das Winzerdörfle lädt Besucherinnen und Besucher in gemütlicher Atmosphäre zum Genuss heimischer Tropfen und regionaler Köstlichkeiten ein.» Ein spezielles Highlight ist das Festtagsbier. «In Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Brauhaus gibt es erstmals eine exklusive Staatsfeiertags-Edition mit Liechtensteiner Braugerste», sagt Künzle. Das jüngere Publikum findet rund um den Spiel- und Parkplatz Äule sowie der Äulestrasse ein abwechslungsreiches Programm. In Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit Liechtenstein werden hier verschiedene Aktivitäten, Spielzonen und ruhigere Entspannungsbereiche angeboten. Insgesamt erwartet die Besucherinnen und Besucher am Volksfest im Städtle mehr als 80 Stände, fünf Bühnen und Auftritte von regionalen Künstlerinnen und Künstlern.
Um 21.15 Uhr werden die Höhenfeuer und die Krone auf Tuass entzündet, welche zum krönenden Höhepunkt überleiten – dem Feuerwerk um 22.00 Uhr. Das Feuerwerk wird auch dieses Jahr wieder von der Wiese Langacker oberhalb des Aukreisels angezündet.
Balzers zu Gast in Vaduz
Als dritte Gastgemeinde präsentiert sich in diesem Jahr die südlichste Gemeinde Liechtensteins am Staatsfeiertag. «Wir freuen uns bereits jetzt darauf, am 15. August 2024 Balzers und Mäls nach Vaduz zu bringen», so Karl Malin, Vorsteher von Balzers. «Dass unsere Gemeinde als sehr musikalisch gilt, zeigt auch unser Bühnenprogramm: Von der Harmoniemusik über Oldies und Akrobatik zu Indie-Pop und Balzer Rock – für jede und jeden hat es etwas dabei.» Neben dem Bühnenprogramm werden insgesamt elf Vereine für das leibliche Wohl und besondere Mitmachaktionen auf dem Peter-Kaiser-Platz sorgen.
Beinahe unverändertes Sicherheitsdispositiv
Damit der Staatsfeiertag auch in diesem Jahr ruhig und geordnet abläuft, hat die Landespolizei ein umfangreiches Sicherheitsdispositiv erstellt. Die Sicherheitsmassnahmen der Landespolizei sehen mit geringfügigen Anpassungen ähnlich wie in den Vorjahren aus. Hinzu kommen die Ticketkontrollen beim Staatsakt. Hier werden an drei Eingangsbereichen zur Schlosswiese vor dem Staatsakt Ticketkontrollen durchgeführt. «Die Landespolizei wird mit den im Einsatz stehenden Ressourcen ihren Beitrag leisten, um einen sicheren Staatsfeiertag zu ermöglichen», sagt Gino Blumenthal, Einsatzleiter seitens der Landespolizei Liechtenstein. Da wieder mehrere Zehntausend Gäste am Volksfest erwartet werden, setzt die Landespolizei erneut das bewährte Verkehrsführungskonzept um. Entsprechende Parkmöglichkeiten ausserhalb des Zentrums werden zwar ausgeschildert, es wird jedoch empfohlen, mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Fahrrad ans Volksfest zu kommen.