Aufnahme des LFV in die FIFA
im Jahre 1974 in Frankfurt
Der Liechtensteiner Fussballverband (LFV) feiert heute ein besonderes Jubiläum: Genau vor 50 Jahren, am 11. Juni 1974, wurde der LFV beim FIFA-Kongress in Frankfurt am Main als Mitglied in den Weltfussballverband aufgenommen. Diese Mitgliedschaft markiert ein halbes Jahrhundert internationaler Zusammenarbeit und sportlicher Entwicklung im Fürstentum Liechtenstein.
21 Tage nachdem der LFV im Mai 1974 in die europäische Fussballgemeinschaft UEFA aufgenommen wurde, folgte im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Deutschland die Mitgliedschaft im Weltfussballverband. Seit seiner Aufnahme in die FIFA hat sich der LFV stetig weiterentwickelt und erheblich zur Förderung des Fussballs in Liechtenstein beigetragen. Die Mitgliedschaft in der FIFA hat dem Verband nicht nur ermöglicht, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen, sondern auch von zahlreichen Entwicklungsprogrammen und Förderprojekten zu profitieren. Zu den Höhepunkten der 50-jährigen Mitgliedschaft zählen zahlreiche Teilnahmen an internationalen Turnieren sowie die kontinuierliche Förderung des Nachwuchs- und Frauenfussballs. Der LFV setzt sich zudem aktiv für die Werte des Fairplay und der Inklusion ein und fördert den Fussball als verbindendes Element in der Gesellschaft.
Der LFV feiert diese Jubiläen, zu dem auch das 90-jährige Bestehen des Verbandes zählt, im Rahmen der Verleihung der LFV-Awards im Herbst.