Leserbrief: Referendumskomitee «Nein zum IWF-Beitritt»
Ein möglicher Beitritt zum Internationalen Währungsfonds (IWF) wirft viele Fragen auf. Es ist unstrittig, dass dieser Beitritt mit für unser Land weitreichenden, auch finanziellen Konsequenzen verbunden ist. Aus Sicht vieler Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner haben die Mehrheit der Abgeordneten in der Landtagssitzung von Mai 2024 mit ihren Voten kritischen Punkte eines Beitritts ausgeblendet und ohne zu hinterfragen die Aussagen aus dem Regierungsbericht übernommen.
Aufmerksame Zuhörer dieser Aussagen waren überrascht. Bei einem für unser Land so bedeutenden Schritt wäre doch von Volksvertretern zu erwarten gewesen, dass sie sich auch kritisch mit einer Materie auseinandersetzen und nicht blindlings der Argumentation der Regierung folgen.
Das Referendum ermöglicht es nunmehr, sich vertieft mit der Thematik eines Beitritts zum IWF zu befassen. Mit dem Referendum, der wichtigsten demokratischen Errungenschaft, können alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit ihrer Unterschrift auf dem Unterschriftsbogen eine Volksabstimmung ermöglichen. Wir benötigen 1500 Unterschriften und haben noch rund eine Woche Zeit, diese zu sammeln. Deshalb bitten wir die versandten Unterschriftsbogen rasch zu unterschreiben und zurückzusenden. Weitere Unterschriftbogen können unter info@idt.li angefordert oder unter https://www.tankstellabeiz.com heruntergeladen werden. Wir danken Euch.
Für das Referendumskomitee «Nein zum IWF-Beitritt»
Gebhard Frick, Planknerstrasse 34, Schaan
Hanni Hoop, Haldengasse 9, Eschen
Markus Vogt, Gnetsch 27, Balzers