67. Delegiertenversammlung des Liechtensteinischen Krankenkassenverbandes

Der Vorstand des LKV anlässlich der Delegiertenversammlung vom 10.06.2024 v.l.n.r. Angelo Lanzieri, Anita Conrad, Dr. Donat P. Marxer, Fabienne Hasler, Karin Zech-Hoop Foto: Nils Vollmar

Der LKV liess am 10.06.2024 anlässlich der Delegiertenversammlung im Hotel-Gasthof Löwen das Jahr 2023 Revue passieren. Der Verband durfte neben den sechs Delegierten auch Gäste, darunter Gesellschaftsminister Manuel Frick, begrüssen.

Herausforderung Kostenwachstum

2023 sah sich sowohl der LKV als auch das gesamte Gesundheitswesen vor der Herausforderung „steigende Gesundheitskosten“. Auch im vergangenen Jahr musste erwartungsgemäss ein weiteres markantes Kostenwachstum von 7% verbucht werden. Dies zeigte sich in der Folge in der unvermeidbaren Prämienerhöhung, welche für 2024 bei durchschnittlich 6.7% liegt. Das Thema Massnahmen und Sensibilisierung der Bevölkerung in unterschiedlichsten Themenbereichen des Gesundheitswesens stand und steht daher nicht nur beim LKV, sondern auch bei der Regierung, erneut im Vordergrund. Der LKV hatte bereits 2022 einen Massnahmenplan zur Kosteneindämmung erarbeitet und der Regierung eingereicht. Die Regierung hat sich auf 3 der 11 Massnahmen fokussiert und im 1. Halbjahr der Bevölkerung präsentiert. Doch nicht nur das Kostenwachstum beschäftigte Liechtenstein. Auch das Thema Versorgungsengpass rückte weiter in den Vordergrund, welches ebenso vom Gesellschaftsminister Manuel Frick thematisiert wurd. Massnahmen zu definieren und umsetzen ist unumgänglich, aber auch für alle herausfordernd. Es bedingt damit nicht nur bei den Krankenversicherungen, den Leistungserbringern und der Politik, sondern auch in der Bevölkerung, ein Umdenken.

Auch LKV-intern ein bewegtes Jahr 2023

Auch LKV-intern brachte 2023 grössere personelle Veränderungen mit sich. Anfang Jahr wechselte Karin Zech-Hoop zur FKB, um dort die Funktion der Geschäftsführung auszuüben. Dem LKV steht sie weiterhin als Vorstandssmittglied und Vizepräsidentin zur Seite. Auch Thomas Hasler entschied sich, ab Mitte 2023 eine neue berufliche Herausforderung anzutreten. Die Geschäftsführung konnte ab 01.07.2023 mit Angela-Livia Amann und Sara Risch im Job Sharing neu besetzt werden.

Der LKV Vorstand präsentiert sich unverändert zum Vorjahr. Einstimmig als Vorstandsmitglied bestätigt wurde Angelo Lanzieri als Vertreter der SWICA.

LKV-Chronik

An der diesjährigen Delegiertenversammlung durfte der LKV Mailin Biedermann als Gastrednerin begrüssen. Sie erarbeitete 2023 im Rahmen eines Praktikums die LKV Chronik.

Diese wird nun finalisiert und später auf der Webseite allen Interessierten zur Verfügung gestellt.