Biodiversität bedeutet Vielfalt. Um die Naturvielfalt in Ruggell zu zeigen, organisiert die Umweltkommission Ruggell den Tag der Biodiversität am Samstag, 25. Mai 2024. Im Rahmen dieses Tags der «offenen Tür unserer Natur» wird der neue Naturgarten eröffnet.
Text: Heinz Biedermann
Artenreiche Grünflächen im Dorf
Die Artenvielfalt im eigenen Garten zu fördern, braucht zu Beginn etwas Mut und Gelassenheit. Nicht mehr jede Woche Rasen mähen? Wilde Ecken zulassen? Die neu geschaffenen Strukturen werden in Windeseile von Pflanzen und Tieren angenommen. Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel, Igel, … finden sich schnell zurecht, wenn sie die Lebensräume dafür bekommen.
Im Ruggeller Naturgarten kann man sich Ideen für den eigenen Garten holen oder einfach die Zeit vor Ort geniessen. Die Umweltkommission freut sich mit vielen Interessierten
- am Samstag, 25. Mai 2024
- um 11 Uhr den Naturgarten feierlich
zu eröffnen.
Tag der offenen Tür unserer Natur
Den Tag beginnen wir aber schon etwas früher. Von 8 bis 10.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, zu verschiedenen Stationen mit dem Fahrrad oder zu Fuss hinzukommen und sich vor Ort zehn bis 15 Minuten von den Experten informieren zu lassen. Es gibt dabei keinen zeitlichen Ablauf und keine vorgegebene Route.
Um 11 Uhr wird der Naturgarten durch Vorsteher Christian Öhri, den Naturgartenplaner Eugen Sturmlechner sowie durch mich als Vorsitzenden der Umweltkommission eröffnet. Im Anschluss daran werden Führungen durch den Naturgarten sowie den Garten vom Verein Gemeinschaftsgarten angeboten.
Für Snacks und Getränke sowie Überraschungen ist gesorgt. Für den grossen Hunger wird eine Grillmöglichkeit angeboten, das Essen dazu muss aber selbst mitgebracht werden. Die Umweltkommission Ruggell sowie alle beteiligten Akteure freuen sich auf einen interessanten Biodiversitätstag mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.
Wir freuen uns auf einen vielfältigen Vormittag mit euch.
Die Umweltkommission Ruggell und alle beteiligten Akteure.