Der Verwaltungsrat der Erwachsenenbildung Stein Egerta Anstalt hat Dr. Emanuel Schädler zum neuen Geschäftsführer ernannt.
Der 40-jährige Jurist und Rechtshistoriker arbeitet derzeit als Oberassistent am Institut für Rechtsgeschichte an der Universität Bern und ist seit 2015 auch als Forschungsbeauftragter am Liechtenstein-Institut in Bendern tätig (u. a. Projekte zum Verwaltungs- und Verfassungsrecht). Zudem leitet er den Verlag der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft und ist Mitglied des Stiftungsrates der Liechtensteinischen Landesbibliothek.
Emanuel Schädler hat eine hohe Affinität zum Bildungswesen in Liechtenstein und ist in unserem Land gut vernetzt. „Wir sind überzeugt, dass er neben seiner Ausbildung alle Qualitäten mitbringt, die es für diese Position braucht: eine grosse Offenheit, Neugierde und Interesse an Menschen. Wir sind zuversichtlich, dass sich mit ihm die Stein Egerta in den nächsten Jahren in eine gute Richtung entwickeln wird“, sagt Verwaltungsratspräsident Helmut Konrad. Auch Emanuel Schädler freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die Stein Egerta sichert die Grundversorgung in der Erwachsenenbildung in unserem Land und setzt mit ihrem breiten Weiterbildungsangebot wichtige Akzente für das lebenslange Lernen. Da sich die Bildungslandschaft ständig verändert, freue ich mich darauf, diese Entwicklung mitzugestalten“.
Emanuel Schädler tritt am 19. August 2024 die Nachfolge von Daniel Quaderer an, der zur Liechtensteinischen Landesbibliothek wechselt. „Dem Verwaltungsrat ist es ein Anliegen, Daniel Quaderer für seine ausgezeichnete Arbeit zu danken. Sein Ziel war es stets, die Stein Egerta voranzubringen. So hat sie sich unter seiner Leitung in den letzten neun Jahren fachlich, organisatorisch, räumlich, kommunikativ und personell gut weiterentwickelt“, so Helmut Konrad. „Wir wünschen Daniel Quaderer für seine neue Stelle alles Gute“.