Protokoll der 19. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Gemeindeverwaltung Mauren

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 24. April 2024 seine 19. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Sanierung Rennhofstrasse: Information über Projektstand

Abklärungen bei der Gemeinde Schellenberg haben nun aber ergeben, dass die Gemeinde Schellenberg ab August 2024 bis Herbst 2025 die Strasse Kesse inklusive Werkleitungen erneuern wird. Für die Anwohner der Rennhofstrasse bedeutet dies, dass somit via Schellenberg keine provisorische Zufahrt möglich ist. Der Gemeinderat nahm zusammen mit Bauverwaltung und Ingenieurbüro einen Augenschein vor Ort. Im Anschluss wurde das Projekt zurückgestellt und die Bauverwaltung mit der Überarbeitung beauftragt.

Wegleitung für öffentliche Grün- und Freiflächen im Siedlungsraum

Die Gemeinde Mauren engagiert sich seit vielen Jahren für die naturnahe Gestaltung von Grünflächen im Siedlungsraum. Mit einer Wegleitung wurde nun eine verbindliche Orientierungsgrundlage für den Erhalt, die Neuschaffung, die Pflege und die Bewirtschaftung von naturnahen Grünflächen durch die Gemeinde Mauren geschaffen. Rony Uehle (Leiter Liegenschaften) und Patrick Marxer (Leiter Werkhof) stellten sie nach der Kommission Umwelt und Natur nun auch dem Gemeinderat vor. Diese Initiative wurde allseits sehr begrüsst.

Stellenausschreibung Saal- und Hauswartung

Aufgrund des Ausscheidens des bisherigen Stelleninhabers genehmigte der Gemeinderat die Ausschreibung einer Stelle Saal- und Hauswartung mit einem Pensum von 100 %. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 17. Mai 2024.

Ersatzanschaffung Säge-Spaltautomat

Der Gemeinderat vergab die Ersatzanschaffung eines Säge- und Spaltautomaten „Hakki Pilke 43 pro“ für den Forstbetrieb Mauren zum Nettopreis von CHF 53’945.80 inkl. MwSt. an die günstigste Offertstellerin, die Firma Sentitechnik Anstalt in Schaanwald.

Anpassung der Unterstützungsbeiträge für Imker und Bio-Imker

Die liechtensteinischen Imkerinnen und Imker werden schon seit vielen Jahren vom Land und allen Gemeinden auch mit einem jährlichen Beitrag pro Bienenvolk unterstützt. Die letzte Anpassung erfolgte durch den Gemeinderat im Jahr 2007. Der Gemeinderat genehmigte die Anhebung von CHF 80 auf CHF 100 pro Bienenvolk ab 1. Januar 2025. Bio-zertifizierte Imker erhalten für die Zertifizierung und Wachskontrollen einen jährlichen Pauschalbetrag von CHF 500.

Abänderung des Steuergesetzes

Der Gemeinderat nahm den Vernehmlassungsbericht der Regierung betreffend die Abänderung des Steuergesetzes formell zur Kenntnis. Auf die Einreichung einer inhaltlichen Stellungnahme wird verzichtet.

Genehmigung Eigentümerwechsel in der Speckemahd

Im Jahre 2011 leitete der Gemeinderat die Baulandumlegung „Speckemahd 2. Etappe“ ein und im Jahre 2020 wurde die laufende Umlegung bei den betroffenen Grundstücken im Grundbuch angemerkt. Seither müssen Eigentümerwechsel vom Gemeinderat genehmigt werden. Das heutige Maurer Grundstück Nr. 3475 liegt in diesem Perimeter und der Gemeinderat genehmigte den Übergang des Grundstücks vom bisherigen Miteigentum in Alleineigentum.

Einführung von Muron-Coupons zur Wirtschaftsförderung

Auf Initiative der Gemeindevorstehung und Anregung der neu geschaffenen Kommission Wirtschaft werden nun sogenannte Muron-Coupons zu CHF 20 und CHF 50 lanciert. Die Muron-Coupons sind ab sofort beim Gemeindesekretariat erhältlich. Damit können neu auch alle Privatpersonen ihren Freunden und Verwandten ein wirklich besonderes, werthaltiges Geschenk bereiten. Einlösbar sind die Muron-Coupons ab sofort bei den allermeisten Geschäften in Mauren und Schaanwald, die vollständige Liste ist auf mauren.li abrufbar.

Bewilligtes Baugesuch

Neuinstallation Luftwärmepumpe, Rosenstrasse 25, Mauren