Am Samstag trafen sich mehr als 70 Kinder und Jugendliche unter dem Motto «Auf die Plätze, fertig, …» im Gemeinschaftszentrum Resch, um Ideen und Visionen für die Plätze im Schaaner Zentrum zu entwickeln. Der Kinder- und Jugendmitwirkungstag soll die junge Generation motivieren, sich vermehrt für gesellschaftliche und politische Themen zu engagieren.
Am frühen Samstagnachmittag begrüsste Gemeindevorsteher Daniel Hilti die Anwesenden im Gemeinschaftszentrum Resch zum bevorstehenden Partizipationsanlass. Mit grosser Begeisterung liessen sich die Kinder und Jugendlichen von Beginn an auf die Thematik ein.
Schritt für Schritt zur Projektidee
Gemeinsam mit den Projektleitenden haben die Teilnehmenden in einem ersten Schritt die Ist-Situation betrachtet und bewertet. In einem zweiten Schritt, der Visionierungsphase, wurden dann konkrete Ideen zur Gestaltung der Plätze entwickelt und gesammelt. Im dritten und letzten Schritt haben die Kinder und Jugendlichen schliesslich genauer analysiert, welche ihrer gesammelten Wünsche und Ideen tatsächlich realistisch beziehungsweise umsetzbar sind. Dabei kam ein bunter Strauss an Ideen zusammen: ein Spielbereich im Teich der Walserbünt, ein Outdoor-Kino beim Jugendtreff Im Bretscha, ein Trinkwasserbrunnen auf dem St. Peter-Platz, eine Kletterwand beim künftigen Lindagarta, eine Beleuchtung beim Skateplatz, im Winter eine Eislaufbahn auf dem Lindaplatz, ein Basteltisch auf dem Rathausplatz beim domus sowie Spielmöglichkeiten auf dem Platz Im Zentrum und vieles mehr.
Am Anlass nahmen neben dem Projektteam auch mehrere Mitglieder des Gemeinderats sowie Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung teil. Sie beobachteten den Arbeitsprozess und standen den Kindern und Jugendlichen als Ratgeber zu Seite, wenn Fragen zur Umsetzbarkeit aufkamen.
Nach Abschluss des moderierten Workshops bedankte sich Vorsteher Daniel Hilti bei der jungen Generation für ihren Einsatz und gab einen Ausblick auf das weitere Vorgehen. Die favorisierten Projekte werden nun an die Gemeindeverwaltung zur Beurteilung und Weiterbearbeitung übergeben. Alle Beteiligten werden auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten, was mit ihren Ideen geschieht und was wirklich umgesetzt wird. Als Dankeschön waren zum Ende des Tages alle zu einem Pizzaplausch eingeladen.
Auch Eltern reden mit
Parallel zur Veranstaltung für Kinder und Jugendliche fand im Foyer des Gemeinschaftszentrums ein «Elterncafé» statt. Dazu eingeladen waren Familien mit Kleinkindern bis zum Alter von fünf Jahren. In einem moderierten Workshop erarbeiteten die Eltern Vorschläge zur Gestaltung der Plätze, die der jüngsten Altersgruppe gerecht werden. Auch ihre Ideen gehen an die Gemeinde zur Beurteilung und Weiterbearbeitung. Damit sich die Eltern während des Workshops ganz dem Thema widmen konnten, war für eine professionelle Kinderbetreuung gesorgt. Im Anschluss an den moderierten Teil der Veranstaltung, bot sich den Müttern und Vätern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Seit Schaan das UNICEF-Labe «Kinderfreundliche Gemeinde» trägt, wird die Kinder- und Jugendmitwirkung verstärkt gepflegt. Das Ziel ist, der jungen Generation zu zeigen, dass sich gesellschaftliches und politisches Engagement lohnt und wirksam ist. Motivierte und interessierte junge Menschen sollen die Zukunft Schaans prägen.
Die Gemeinde Schaan dankt allen, die sich auf diesen spannenden Nachmittag eingelassen und dabei mitgearbeitet haben.