Die GV des FC USV Eschen-Mauren am Freitag, 22. März 2023 stand ganz im Zeichen des personellen und sachlichen Umbruchs im Verein. Dabei ging Präsident Markus Kaiser in seiner Präsidialrede auf die wichtigsten Punkte ein. So vor allem auf die zwei neuen Vorstandsmitglieder Damian Kranz (Leiter Projekte und Veranstaltungen) und Philipp Meier (Leiter Kommunikation).
Den scheidenden Vorstandskollegen Thomas Ritter und Orhan Tuncay sprach der Präsident den herzlichen Dank aus. Dann ging Kaiser nochmals auf Lydia Ritter ein, welche nach 18 erfolgreichen Jahren am 26. USV-Camp 2023 ihren letzten Auftritt für den USV hatte und ihren wohlverdienten Ruhestand antrat. Sie war viele Jahre der gute Geist des USV, und unter grossem Applaus der fast 100 Anwesenden wurde Lydia Ritter für ihre Leistungen gedankt und offiziell verabschiedet.
Zwei Ehrenmitglieder
Mit Manfred Nipp und Milan Sormaz konnten zwei langjährige Mitglieder als die jüngsten Ehrenmitglieder ausgezeichnet werden. Der Präsident hob ihre wertvollen Verdienste für den FC USV heraus.
Neuer hauptamtlicher Nachwuchs-Koordinator
Mit der Verpflichtung eines Leiters Spielbetrieb und Nachwuchs-Koordinator plant der Verein in die Zukunft. «Präsident Kaiser:» Die meisten im Vorstand und im Umfeld arbeiten ehrenamtlich; viele Aufgaben (wie z.B. Spiko, Spielpläne, Einteilungen, Finanzen, Veranstaltungen, Turniere, usw.) konnten wir nicht mehr in der nötigen Zeit und der Qualität erledigen, die unseren Ansprüchen genügen. Auch die Auflagen rund um die Juniorenabteilung und Vorgaben vom SFV werden immer aufwändiger und komplexer. Um die Zukunft des Vereins langfristig abzusichern, haben wir uns entschlossen mit Mathis Speiser eine Persönlichkeit im Verein zu binden, der ein top Anforderungsprofil und langjährige Trainererfahrung im Spitzenfussball vorzuweisen hat. Mathias besitzt ein UEFA-B Youth Trainerdiplom (Nachwuchs Leistungsfussball) und trainiert zurzeit zusammen mit Riccardo das Junioren-C-Team.“
Rückblende auf das Jahr 2023
Nach einem Trainerwechsel in der Erstligamannschaft konnte sich das abstiegsbedrohte Eins des FC USV Eschen-Mauren am vorletzten Meisterschaftsspiel die Ligazugehörigkeit sichern. Das wurde entsprechend vom Verein und den Fans gefeiert. USV-Präsident Kaiser kam natürlich auch auf die anderen USV-Teams zu sprechen und würdigte deren immensen Einsatz. «Unsere Aktivteams USV2, USV3 sowie die Senioren (sind im FL Cup-Final im Penaltyschiessen gescheitert) und unsere Nachwuchsteams von den G bis A-Junioren, hielten allesamt eine grossartige Saison. Hier gilt ein dickes Dankeschön an alle unsere Trainer und Betreuer, die massgeblich dafür bemüht waren, unseren Nachwuchs gut zu umsorgen.“
Stärkung der Juniorenabteilung
„Für die neue Saison 2023/24 war unsere JuKo, unter der fachkundigen Leitung von Silvan Marxer, wieder mit vielen Planungsaufgaben beschäftigt. Dem Verein gehören heute inkl. Fussballschulen gegen 300 Nachwuchskicker an.“
Für die Zukunft will die Juniorenabteilung mit einem neuen Jugendkonzept (Ju4Fu) an die Leistungskapazitäten früherer Jahre anknüpfen und eine Modernisierung mit mehr Flexibilität für den eigenen Nachwuchs und Nachwuchs-Trainer erreichen.
Das Eins neu aufgestellt
Im Juli/August 2023 vollzog der FC USV Eschen/Mauren einen grossen Umbruch in der Erstligamannschaft. 16 neue Spieler mussten verpflichtet werden. Es war eine schwere Aufgabe, die Oli Klaus und Horst Zech mit dem Staff hier erledigen mussten. Die Vorrunde verlief sehr erfolgreich und die neu zusammengestellte Mannschaft mit Heris Stefanachi als Cheftrainer kann um die ersten drei Plätze in einer äusserst starken 1.Liga-Gruppe mitkämpfen. Im FL-Cup wollte nach dem neuen Reglement das Los es so, dass die 1.Mannschaft auf die Profis des FCV gestossen sind und nach einem tollen USV-Auftritt den Favoriten beinahe aus dem Cup geworfen hätte.
Alle Schweizer 1.Liga-Vereine
zum 1.Mal in Mauren
Am 3./4. November 2023 hatte der FC USV erstmals die Präsidenten und Delegierten der 1.Liga gesamtschweizerisch zu Gast im Maurer Gemeindesaal. Der USV-Präsident benannte das Treffen «eine professionelle Veranstaltung mit prominenten Gästen aus Fussball und Politik. Er bedankte sich beim OK-Chef Horst Zech, Andrea Senti und Orhan Tuncay für die Organisation.
USV steht finanziell auf gesunden Füssen
Trotz des hohen Minusbetrages von CHF 130.000.00 für das Berichtsjahr 2023 steht der FC USV insgesamt auf gesunden Füssen. Dazu der Präsident:» Wir haben im Jahr 2023 ein Defizit eingefahren. Jetzt denkt ihr sicher, ist doch klar, die 1.Mannschaft ist zu teuer. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Nochmals zur Erinnerung: Für 2023 war ein Minus von CHF 35.000 budgetiert. Wie teilt sich das Minus auf? Wir hatten Anfang 2023 einen Trainerwechsel, mussten also zwei Trainer bezahlen, das Sekretariat war doppelt besetzt, USV1 Umbruch, gepaart mit Unsicherheiten, sowie unsere Jubiläumsfeier. All dies Ereignisse haben sich negativ auf unsere Finanzen ausgewirkt. Doch der wohl grösste Brocken war und ist die Unfallversicherung, welche mit ca. CHF 50.000.00 den Löwenanteil ausmacht. Wir sind neu gesetzlich verpflichtet, die Spieler, Trainer, Wäscherinnen und auch unser Sekretariat bei einem möglichen Unfall zu versichern. Dies ist generell kein Problem, jedoch liegt in der Sparte Fussball der Risikosatz bei 26 Prozent!»
Der USV ist aufgrund seiner Rücklagen imstande, dieses Minus problemlos wegzustecken. Und die 1. Mannschaft war und ist keineswegs der Unkostentreiber. Das Erstligateam verursacht Unkosten in derselben Grössenordnung wie jeder andere Erstligaverein in der Schweiz auch.
USV organisiert vom 11.-13.Oktober
2024 den Jahrmarkt
In diesem Jahr – so verkündete der Präsident -werde der FC USV den Unterländer Jahrmarkt in Eschen organisieren. Vorarbeiten darauf sind bereits vom neuen Veranstaltungschef Damian Kranz in die Wege geleitet worden.