Liechtensteins U17 Nationalmannschaft bestreitet am Mittwochnachmittag in Ruggell ein Spiel gegen Alterskollegen aus der Schweiz.
Von 1. bis 8. April 2024 nimmt Liechtensteins U17 Nationalmannschaft mit Spielern der Jahrgänge 2008 und 2009 am UEFA Development Turnier in Malta teil. Dort trifft die Auswahl von Nationaltrainer Dieter Alge auf die Alterskollegen von Andorra, Georgien und den Gastgebern.
Als Vorbereitung darauf spielt die Liechtensteiner Auswahl am Mittwoch, 27. März, um 15 Uhr auf der Widau in Ruggell ein Testspiel gegen die «Take your time» Auswahl der Schweiz. In der Schweizer Mannschaft bekommen Spieler eine Einsatzmöglichkeit, bei denen die biologische Entwicklung noch nicht ganz dem tatsächlichen Alter entspricht. «Diese Mannschaft ist für uns ein sehr guter Gegner als Vorbereitung auf das Development Turnier», erklärt Sportdirektor Rene Pauritsch, der gerade im Spitzenfussballbereich immer wieder mit ähnlichen Spielersituationen konfrontiert ist. Denn der SFV ermöglicht, nach ärztlichen Untersuchungen, einer begrenzten Anzahl Spielern die Möglichkeit in der nächstjüngeren Mannschaft mitzuspielen, um dann in der fussballerischen Entwicklung Fortschritte machen zu können.