U-Nationalteams im Einsatz: U17-Jungs in Malta, U19-Frauen in Albanien

Während den Osterferien sind gleich zwei Nachwuchsnationalteams im internationalen Spieleinsatz. Während die U17 Nationalmannschaft am Development Turnier in Malta auf Albanien, Georgien und die Gastgeber trifft, spielt das Frauen U19-Nationalteam die zweite Runde der EM-Qualifikation in Albanien gegen die Alterskolleginnen von Schottland, Zypern und des Gastgebers.

Am Montagmittag geht es für Liechtensteins U17-Nationalmannschaft und das Frauen U19-Nationalteam zu ihren ersten Länderspieleinsätzen im neuen Jahr. Während die U17-Jungs in Malta das Development Turnier bestreiten, steht für die U19-Frauen die EM-Qualifikation in Albanien auf dem Programm.

Die Burschen haben in der Woche vor dem Turnier ein erstes internationales Testspiel absolviert, um sich auf das zu erwartende Niveau vorzubereiten. «Natürlich war das Resultat nicht wie erwartet, dennoch hat Trainer Dieter Alge super Erkenntnisse für die anstehende Aufgabe gewinnen können», führt Sportdirektor Rene Pauritsch aus. Insgesamt xx Spieler der Jahrgänge 2008 und 2009 hat der Nationaltrainer für die einwöchige Reise nominiert. In Malta treffen die Nachwuchsnationalspieler auf Georgien, Andorra und den Gastgeber. «Die Gegner werden sicherlich herausfordernd sein und mit Georgien treffen wir gleich auf eine Mannschaft, die sich in dieser Altersklasse aktuell für die Endrunde qualifiziert hat. Der Fokus liegt sicherlich darauf, einen guten Rhythmus zu finden und sich von Spiel zu Spiel zu steigern und dann bin ich sicher, dass wir respektvolle Resultate erzielen können», so der Sportdirektor. Das erste Spiel steigt am kommenden Mittwoch, um 10 Uhr.

Fast gleichzeitig startet auch das Frauen U19-Nationalteam in das erste Spiel. Sie treffen um 11.30 Uhr in Tirana auf Schottland. Nach diesem Spiel stehen dann noch die Begegnungen mit Gastgeber Albanien und Zypern auf dem Programm, bevor sie nach zehn Tagen am 10. April wieder zurückkehren. «Wir werden sicherlich gefordert sein, dennoch ist die Freude bei Spielerinnen und Staff sehr gross, das erste Mal im neuen Jahr internationale Spiele bestreiten zu können», führt Frauen-Ressortleiterin Adrienne Krysl aus. Für diese drei Spiele hat Nationaltrainerin Silvia Steiner 19 Spielerinnen aufgeboten.

Spielübersicht

U17 Development Turnier in Malta

  1. April 2024, 10.00 Uhr: Georgien – Liechtenstein

  2. April 2024, 10.00 Uhr: Malta – Liechtenstein

  3. April 2024, 10.00 Uhr: Liechtenstein – Andorra

Frauen U19 EM-Qualifikation in Albanien

  1. April 2024, 11.30 Uhr: Schottland – Liechtenstein

  2. April 2024, 15.30 Uhr: Albanien – Liechtenstein

  3. April 2024, 15.30 Uhr: Liechtenstein – Zypern