Am Donnerstag den 21. März 2024 fand im Restaurant Falknis die Jahresversammlung des Pro Obstbaumverein Balzers statt.
Hervorgehoben wurden insbesondere die für 2024 geplanten Projekte für Hochstamm-Obstbäume im Bereich Alte Landstrasse, Wanne und an der Rheinstrasse, sowie im „Engelbongert“ für die Gemeinde Balzers. Zum 15jährigen Vereinsjubiläum übergibt der Verein im Herbst 2024, 15 auf Gemeindegrund-stücken gesetzte Hochstammobstbäume verschiedener Sorten als Dank und Wertschätzung an die Gemeinde.
Als Vize-Präsident wurde Christoph Wirth und als Beisitzer Christian Brunhart im Amt bestätigt.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen;
Präsident: Karl Hasler
Vize-Präsident: Christoph Wirth
Kassier: Günter Vogt
Beisitzer Christian Brunhart
Beisitzer Pascal Willi
Der Verein unterstützt die Erhaltung der Hochstamm Obstbäume auf dem Gebiet der Gemeinde Balzers und fördert den Erhalt und die Nutzung regionaler und alter Sorten. Er fördert den Landschaftsschutz. Interessierte Personen unterstützt der Verein beratend und führt Kurse für die Weiterbildung durch. Ein Schwerpunkt bildet der Erhalt der „Hochstamm-Reihenstruktur“ entlang der Feldwege in der Landwirtschaftszone.
Und wo wir zur Zeit stehen…
Unser Verein betreut zum aktuellen Zeitpunkt seit der Vereinsgründung total ca. 150 Bäume, vom jungen Pflanzalter bis hin zu den Altbeständen im Besitz der Gemeinde Balzers. Davon sind ca. 120 Bäume Jungbestand. Diese wurden seit 2009 durch den Verein auf privaten Parzellen, als auch auf Parzellen der Gemeinde Balzers angepflanzt.
Der Verein setzt sich ebenfalls gegen den akuten Mistelbefall (Viscum album) auf vielen Bäumen in der Gemeinde ein. Misteln sind ein- oder zweihäusige Halbschmarotzer, die auf Bäumen oder Sträuchern wachsen und bei Hochstammobstbäumen zu starker Schwächung und auch zum Absterben von Ästen, Kronenpartien und ganzen Bäumen führen.
Die Arbeiten werden von den Vereinsmitgliedern im Frondienst ausgeführt! (G. Vogt)