Nach dem 4:0 Debakel gegen die Färöer-Inseln im spanischen Marbella, geht es heute, 26.März 2024 um 18:00 Uhr, auf Zypern mit dem zweiten Länderspiel gegen Lettland weiter.
Landestrainer Fünfstück verfolgt weiterhin die Idee möglichst aus allen Ligen Spieler für das Nationalkader zu rekrutieren, auch aus der 3. Liga. Es wird sich zeigen müssen inwieweit diese Zielsetzung Erfolg haben wird. Allerdings müssen wir dabei ab er auch bedenken, dass die Auswahl an qualitativ hochstehenden Spielern mit Liechtensteiner Nationalität sehr begrenzt ist. Damit hat bis heute jeder Landestrainer kämpfen müssen. Jedenfalls sollten wir diesen neuen Weg unterstützen, weil es zurzeit keine Alternative dazu gibt.
Heute 2.Testspiel gegen Lettland
Zum Testspiel auf Zypern gegen Lettland: Nach den intensiven Trainingstagen und dem ersten Länderspiel des neuen Jahres in Südspanien galt der Fokus der Reise und der Regeneration. Nicht mehr mit nach Zypern gereist ist Dennis Salanovic. Der Kanada-Legionär musste bereits das Spiel gegen die Färöer-Inseln aufgrund von anhaltenden Muskelbeschwerden auslassen und reiste zurück zu seinem Verein. Nach Rücksprache mit Spieler und Verein hat Nationaltrainer Konrad Fünfstück zudem auf die geplante Nachrückung von Marcel Büchel verzichtet. Der Verein hat darum gebeten, dass Büchel in Italien bleiben kann, um SPAL Ferrara im Abstiegskampf mit vollen Kräften zur Verfügung zu stehen. Somit stehen für das Spiel am Dienstagabend 22 Spieler für einen Einsatz zur Verfügung.
Gestern Montagabend stand im Antonis Papadopoulos Stadium von Larnaca das Abschlusstraining auf dem Programm. Bis zum Spiel werden sich die Spieler noch intensiv mit Lettland als Gegner befassen, um dann optimal vorbereitet ins zweite Länderspiel des Jahres zu gehen. Dabei möchten die Spieler die Dinge besser machen, die im Färöer-Spiel noch zu Gegentoren führten, und offensiv mehr Akzente setzen.
Das Spiel Lettland – Liechtenstein wird am Dienstagabend, ab 17.45 Uhr, live im Landeskanal und auf www.landeskanal.li übertragen. Zudem gibt es auf www.lfv.li wie gewohnt einen Liveticker.