lie:zeit online

Erneute Sorge um Papst: Kreuzweg abgesagt

Rom, Vatican, 28.3.2024. Der Heilige Vater feiert die Heilige Messe in der St. Peter's Basilika. Photograph by Alessia Giuliani / Catholic Press und Picture Alliance, Frankfurt/Main

Die Sorge um Papst Franziskus wird immer grösser. Nur wenige Minuten vor dem traditionellen Kreuzweg sagte der Papst seine Teilnahme ab. Die Sorge um seine Gesundheit ist in der Christenheit sehr gross. Die bange Frage: Kann er bei den restlichen Osterfeierlichkeiten teilnehmen können?

Die Gesundheit des Papstes ist seit Monaten angeschlagen. So leidet er schon längere Zeit unter den Folgen einer hartnäckigen Atemwegsinfektion. Schon im vergangenen Jahr – kurz vor Ostern – plagte ihn schon eine Bronchitis, wegen der er für einige Tage im Krankenhaus behandelt werden musste. Wenige Monate später wurde der Papst am offenen Bauch operiert.

Schon im letzten Jahr musste Franziskus nach der überstandenen Bronchitis kurzfristig auf die Teilnahme a der Kreuzwegandacht am Kolosseum im Freien verzichten müssen.

An den Tagen vor seiner Absage wirkte der Pontifex allerdings verhältnismäßig erholt. Vor der „Via Crucis“ feierte der Pontifex die Karfreitagsliturgie im Petersdom. Auch tags zuvor, am Gründonnerstag, absolvierte er wie geplant die Abendmahlmesse in einem Frauengefängnis in Rom.

 

 

 

Die mobile Version verlassen