Die Fahrgäste bestätigen die hohe Qualität des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in Liechtenstein: 61 Prozent sind insgesamt «sehr zufrieden» mit den Leistungen von LIEmobil, weitere 33 Prozent sind «allgemein zufrieden».
Das Preis-Leistungsverhältnis bei LIEmobil wird als gut bis sehr gut wahrgenommen. Dies sind Erkenntnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage 2023, welche das renommierte YouGov-Institut (vormals LINK) im Auftrag von LIEmobil jährlich durchführt.
Wie bereits im Vorjahr bestätigen die Kundinnen und Kunden in der Kundenzufriedenheitsumfrage auch für das Jahr 2023 die hohe Qualität des öffentlichen Verkehrs. «Die tollen Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden verdanken wir dem täglichen Einsatz unserer Transportunternehmer, deren Fahrpersonal, Mitarbeitenden bei Ämtern und in den Gemeinden sowie dem ganzen LIEmobil-Team», sagt LIEmobil-Geschäftsleitungsmitglied und Kommunikationsleiter Sigvard Wohlwend.
So ist das Amt für Tiefbau und Geoinformation (ATG) Eigentümer der LIEmobil-Haltestellen und besorgt den Unterhalt, hält sie sauber und hängt die Fahrpläne aus. Die Equipen des ATG machen ihre Arbeit in den Augen der LIEmobil-Fahrgäste ausgezeichnet: 95 Prozent der Befragten sind «sehr» oder «allgemein zufrieden» mit der Sauberkeit der Haltestellen des öffentlichen Verkehrs in Liechtenstein.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt
91 Prozent der Befragten sind gemäss YouGov-Umfrage entweder «sehr» (58 Prozent) oder «allgemein zufrieden» (33 Prozent) mit dem Preis-Leistungsverhältnis der LIEmobil-Dienstleistungen. Das mit gutem Grund: Im Vergleich zur Schweiz ist der öffentliche Verkehr in Liechtenstein ausserordentlich günstig. Das Jahresabo kostet nur 370 Franken, unter 25 und über 65 Jahren sogar bloss 280 Franken. Einwohnerinnen und Einwohner in Liechtenstein erhalten von ihrer Wohngemeinde bis zu 50 Prozent des Preises rückerstattet. Das Jahresabo kostet in dem Fall also nur noch 185 Franken. Viele Arbeitgeber in Liechtenstein beteiligen sich ebenfalls an den Kosten für das Bus-Abo, so dass gute Mobilität in Liechtenstein unter Umständen sogar kostenlos wird.
Anschlüsse, die verpasst werden
Im Jahr 2023 waren 47 Prozent (Vorjahr: 57 Prozent) «sehr zufrieden» mit dem Sicherstellen von Anschlüssen. Der Anteil der Unzufriedenen betrug 15 Prozent (Vorjahr: 8 Prozent). LIEmobil führt die Verschlechterung im Jahr 2023 insbesondere darauf zurück, dass seit dem Ende der Corona-Massnahmen der Verkehr wieder spürbar zunimmt, und damit auch die Zahl der Staustunden. «Uns ärgert es, dass wir wegen den vielen Staus zur Hauptverkehrszeit die Erwartungen an LIEmobil nicht erfüllen können!», so Wohlwend.
Es gibt Faktoren, welche LIEmobil beeinflussen kann, dazu gehören Optimierungen am Fahrplan für mehr Pünktlichkeit oder gute Kommunikation zwischen dem Fahrpersonal sicherstellen, damit die Anschlüsse besser gewährleistet werden können. «Daran arbeiten wir bei LIEmobil gemeinsam mit unseren Transportunternehmern jeden Tag», so Wohlwend weiter.
«Würden Sie LIEmobil weiterempfehlen?»
Die Anstrengungen seitens LIEmobil, die Kundschaft bei Störungen und Verspätungen gut zu informieren, zeigen Wirkung: Waren 2022 noch 32 Prozent der Befragten «sehr zufrieden» mit der Informationsleistung waren es 2023 bereits 37 Prozent. «Aber immer noch sind 18 Prozent unzufrieden. Dieser Wert soll in Zukunft weiter sinken, damit beschäftigen wir uns intensiv», hält Sigvard Wohlwend fest.
Teil der Umfrage ist auch die sogenannte Net-Promoter-Score-Frage (NPS) «Würden Sie LIEmobil einer anderen Person weiterempfehlen?». Auf der NPS-Skala von -100 bis +100 steht LIEmobil bei +35. Positive Ergebnisse gelten als gut, Werte über 30 als sehr gut. «Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass Noch-nicht-Kunden aufgrund der positiven Rückmeldungen von bestehenden Kundinnen und Kunden den Bus als gute und günstige Mobilitätsoption in Betracht ziehen.»
So wird gefragt
Die Onlinebefragung der Kundinnen und Kunden führt das Umfrageinstitut LINK im Auftrag von LIEmobil durch, seit 2022 als Onlinebefragungen. Davor wurden die Fahrgäste persönlich von Interviewern befragt. Für die Umfrage werden von LINK LIEmobil-Kundinnen und -Kunden zufällig ausgewählt und angeschrieben. Weitere Teilnehmende werden via Social Media und über Buswerbung rekrutiert.
Die Frühlingswelle der Umfrage fand zwischen dem 13. und 26. März 2023 statt, die Herbstwelle zwischen dem 23. Oktober und dem 6. November 2023. Insgesamt nahmen daran 448 Personen teil. Auch in diesem Jahr wird sich LIEmobil wieder von Ihren Fahrgästen bewerten lassen.